Annwyn - Die Tore der Anderwelt

Buch:

Ascan von Bargen

Regie:

Studio Maritim

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 92 Min.

Herausgabe:

August 2004

ISBN:

3-935287-85-2




Inhalt

Auf den Grundfesten eines Jahrtausende alten keltischen Heiligtums erbaut, erhebt sich am Rande der sturmumtosten irischen Steilküste das trutzige Gemäuer Ringwood Manor. Doch weder der neue Herr des düsteren Anwesens, der puritanische Lord Ethan Kilvert, noch seine Familie, die ihm aus England gefolgt ist, ahnt etwas vom mörderischen Vermächtnis der heidnischen Druiden und der tödlichen Gefahr Annwyns, die in den verwunschenen Eingeweiden der Klippen unterhalb des Manors lauert...und sich aus dem blutrünstigen Feenland unbeirrbar ihren Weg in die Welt der Lebenden bahnt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Sprecher Michael Harck
Lord Ethan Kilvert Norbert Langer
Lady Eleanor Kilvert Barbara Becker
Julie Kilvert Anna Laube
O‘Shearer Peter Groeger
Bailey Rolf Jülich
J. Meadows Niclaus Böll
Stevenson Michael Pan
Kapitän Ferrow Frank Straass
Lord Denborough Reent Reins
Colin Jens Wawrzeck
Eileen Heidi Schaffrath
Lady Josephine Carbridge Hannelore Minkus
Casterleigh Thomas Kästner
Father O‘Connell Christian Rode

© & (P) 2004, Maritim Studioproduktionen, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Abenteuergeschichte im Fantasybereich wartet auf die Hörer. Auf einen vielversprechenden Anfang folgt ein hin und her, dass keine klare Linie erkennen lässt. Sehr viele Charaktere und sehr viele Szenenwechsel, machen das Geschehen recht unübersichtlich. Die Geschichte ist spannend erzählt und teilweise auch nichts für schwache Nerven, doch dann wieder sanft. Die Altersempfehlung „ab 16“ ist ernst zu nehmen, es kommt an verschiedenen Stellen zu richtigen Splatter-Szenen al la Sinclair.

Die Musik und Effekte können sich hören lassen, allerdings wäre es gut die Effekte nicht ganz so laut einzumischen. Erneut setzt Maritim mehr auf Raumklang, als auf die Verständlichkeit der Dialoge. Die Dialoge sind mal laut, mal leise, um einen Raumklang zu erzeugen, aber leider sind so einige Szenen schwer zu verstehen, besonders auf CD1. Die Sprecher leisten sehr gute Arbeit, stellenweise hört man, dass diese getrennt aufgenommen und zusammengeschnitten wurden, aber bei weitem nicht so extrem, wie in anderen Produktionen. Das Cover sieht ansprechend aus und macht neugierig. Die Tracks auf den CDs sind ausreichend und bieten die Möglichkeit fast zu jederzeit einzusteigen.

Fazit: Eine Abenteuergeschichte, die zwar gute Sprecher und eine spannende Handlung bieten, aber durch die vielen Charaktere und der langen Spielzeit, einen verwirrten Hörer hinterlässt. Für einen Film sicherlich ein gutes Script, für ein Hörspiel ein wenig zuviel des Guten. Weniger, wäre hier mehr gewesen. Ein Hörspiel, über dessen Qualität man sicherlich streiten kann, nicht schlecht, aber auch nicht gut.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de