Dick Francis - "Verrechnet"

Hörspielbearbeitung:

Andrea Czesienski

Regie:

Götz Naleppa

Format:

1 CD (7 Tracks)

Länge:

51:26 Min.

Herausgabe:

Februar 2005

ISBN:

3-89813-388-5




Inhalt

Alexander Kinlock wird überraschend zu seinem kranken Stiefvater Sir Ivan nach London geholt. Sir Ivan bittet ihn, ein wertvolles Rennpferd und einen Goldpokal vor seinen Gläubigern und seiner gierigen Tochter zu verstecken. Der Kampf um Erbe, Pferd und Pokal beginnt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Alexander Kinlock Götz Schulte
Sir Ivan Westering Rolf Hoppe
Lady Westering Uta Hallant
Graf R. Kinlock H.-J. Hegewald
Patsy Benchmark Susanne Bard
Surtees Benchmark Mathias Lange
Oliver Grenchester Peter Fricke
Margaret Morden Karin Gregorek
Tobias Tollright Daniel Minetti
Desmond Finch Walter Jäckel
Mr. Young Andreas Döhler
Inspektor Reynolds Siegfried Voß
Mrs. Newton Ruth Friemel
Polizist Klaus-Dieter Bange
Emily Conny Wolter
Jed Peer-Uwe Teske

© & (P) 2002, Mitteldeutscher Rundfung / Südwestrundfunk
© 2005, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

Der kranke Sir Ivan bevollmächtigt seinen Stiefsohn ein Blick auf sein Unternehmen zu werfen, was der gierigen Tochter nicht paßt. Ein Hörspiel voller Intrigen und Gier beginnt ...

Eine Kriminalhandlung entsteht eher am Rande, denn das Intrigenspiel innerhalb der Familie dominiert und sorgt für ordentlich Zündstoff. Langweile wird vermieden, auch wenn der Kriminalfan von einem Krimi evtl. mehr erwartet, wird er bestens unterhalten. Die Schauspieler sind sehr gut besetzt und tragen ihren Teil dazu bei.

Die Effekte und die Musik sind sehr dezent präsent. Es gibt sehr wenig Geräusche in diesem Hörspiel, so das die Dialoge an einigen Stellen recht steril wirken, was bei vielen Radioproduktionen leider ein Minuspunkt ist.

Die CD-Version vom DAV wird in einem ansehnlichen Digipak bereitgehalten. Das Booklet enthält Biografien vom Autor und den Hauptdarstellern. Auf den Seiten der Darsteller gibt es zusätzlich s/w-Fotos. Im Digipak entdeckt man beim Aufschlagen die Besetzungsliste und die Trackliste. Die Tracks auf der CD sind sehr sparsam gesetzt. Bei 51 Minuten nur 7 Tracks zu bieten ist nicht kundenfreundlich.

Fazit: Ein Intrigenspiel, das durch die Dialoge lebt, und bis zum Schluß interessant bleibt. Krimielemente spielen nur eine untergeordnete Rolle. Eine typische Radiohörspielinszenierung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de