Der kleine Lord

Buchbearbeitung:

Maria Kirchberger

Margarita Meister

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

48:35 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

7. Oktober 2002

Europa-Best.:

74321 93568 2




Inhalt

Der kleine Cedric Errol lebt mit seiner Mutter in Amerika in armen Verhältnissen. Sein verstorbener Vater stammte aus einer adeligen Familie in England, doch dessen Vater, der alte Graf von Dorincourt, wollte mit Cedrics Mutter nichts zu schaffen haben. So wusste Cedric nichts von seinem adeligen Großvater.

Eines Tages ändert sich Cedrics Leben jedoch plötzlich. Sein griesgrämiger Großvater möchte ihn zu sich nach England holen und einen kleinen Lord aus ihm machen. Cedrics Mutter willigt ein, doch Cedric soll nie erfahren, dass sein Großvater gegen sie eine Abneigung hegt.

Schweren Herzens bricht die Mutter mit Cedric nach England auf. Auf dem Schloss erwartet den Jungen ein grimmiger und hartherziger Großvater.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gernot Endemann
Graf von Dorincourt Hans Paetsch
Cedric, der kleine Lord Stephan Chreszinski
Mrs. Errol, Cedrics Mutter Reinhilt Schneider
Mr. Havisham, Rechtsanwalt Lutz Mackensy
Dick Tipton, Schuhputzer Lutz Schnell
Mr. Hobbs F.-J. Steffens
Pfarrer Mordaunt Horst Stark
Minna Doris Miller
Diener Thomas Christian Mey
Mrs. Mellon Marga Maasberg
Mary Hildegard Henning
Kutscher Hans Meinhardt

© 1976/2002 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Klassiker! Das Hörspiel aus dem Jahre 1976 macht auch heute Spaß. Der kleine Cedric erfährt eines Tages, dass er ein Lord werden soll. Sein Großvater - Graf von Dorincourt (Hans Paetsch) - ist sehr alt, und möchte seinen Enkel als Erbe und Nachfolger erziehen, weshalb der kleine Lord zu ihm Hinziehen muß.

Dort angekommen lernt er seinen Großvater kennen und lieben. Der kleine Lord bringt den Grafen bei großzügiger und toleranter zu werden. Die Geschichte endet natürlich gut, auch wenn die Realität, in solchen Kreisen, natürlich anders aussehen würde...

Die Quaität ist zufriedenstellend. Während Neuauflagen zu EUROPA-Hörspielserien aus den 80er Jahren unter schlechte Tonqualität litten (Perry Rhodan 4), hört man ihr einen saftigen Ton. Man hört der Neuauflage zwar an, dass das Masterband 'etwas älter' ist, aber dennoch ist der Ton zu jederzeit verständlich. Das der Ton nicht die Qualität von Neuproduktionen hat, macht aber nichts, da so ein zusätzlicher unfreiwilliger Charme verliehen wird, so als würde man wirklich eine alte Geschichte hören (...okay hier ist der Nostalgiebonus am Werk).

Fazit: Ein Klassiker über Vorurteile zwischen dem Adel und normalen Leuten. Der leider verstorbene Hans Paetsch und der Rest der Crew machen dieses Hörspiel zu einem Klassiker, der auch heutenoch Spaß macht. Zeitlose Unterhaltung auf CD: Zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de