Minions: Das Hörspiel zum Film

Hörspielbearbeitung: Thomas Karallus
Produktion: Christoph Guder
Format: 1 CD (6 Tracks)
Länge: 60:45 Min.
Herausgabe: 24. Juli 2015



Inhalt

Seit Anbeginn der Zeit existieren die Minions als kleine gelbe Einzeller. Im Laufe der Evolution suchten sie sich immer wieder die übelsten Bösewichter als Herren vom Tyrannosaurus Rex bis zu Napoleon. Doch irgendwann ging die Herrschaft eines jeden Superschurken zu Ende. Ohne einen Meister, dem sie dienen konnten, verfielen die kleinen Latzhosenträger in eine tiefe Depression. Aber dann hat ein Minion namens Kevin einen Plan! Gemeinsam mit dem rebellischen Stuart und dem liebenswerten Bob macht er sich auf in die weite Welt, um einen neuen Anführer für sich und seine Mitstreiter zu finden. Die Drei begeben sich auf eine aufregende Reise, die sie schließlich zu ihrem nächsten potenziellen Meister führt: Scarlet Overkill, die als erste weibliche Superschurkin die Weltherrschaft an sich reißen will. Von der kalten Antarktis über das New York der 60er Jahre führt der Weg von Kevin, Stuart und Bob bis ins hippe London. Dort müssen sie ihre bisher größte Herausforderung meistern... die Rettung aller Minions!

...auch erhältlich: Ich, einfach unverbesserlich 2 (Das Hörspiel zum Film)


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Scarlet Overkill Carolin Kebekus
Herb Overkill Sascha Rotermund
VillainCon-Werbung Tobias Lelle
Madge Christin Marquitan
Walter Pierre Peters-Arnolds
Tina Marie C. Morgenstern
Walter jr. Tobias Müller
Professor Flux Marcus Off
VillainCon-Ansager Uwe Büschken
Hüter der Krone Uli Krohm
Queen Ulrike Möckel
Gru Oliver Rohrbeck

© 2015 Universal Family Entertainment - a division of Universal Music GmbH
Minions © 2015 by Universal Studios

Licensed by Universal Studios LLC.


Kommentar - Detlef Kurtz

Die kleinen Helden, die wie große gelbe Tick-Tacks aussehen, bestehen ihr erstes Kinoabenteuer. Da ist es für Karussell Ehrensache ein Filmtonhörspiel anzubieten. Das Label hatte zuvor auch die Filmtonhörspiele zu "Ich, einfach unverbesserlich" präsentiert. Das eine Umsetzung, mit den "Minions" in der Hauptrolle, als Hörversion nicht so einfach ist, liegt an den Slapstick-Einlagen, die sehr visuell sind. Die Minons sprechen auch eine eigene Sprache, die ein Mix aus allen bestehenden Sprachen der Welt zu sein scheint. Das Hörspiel braucht daher entsprechend viel den Erzähler, um die Geschehnisse zu erklären. Das Endergebnis ist im Grunde ein Hörbuch, das als Hintergrundkulisse den Filmton präsentiert. Lediglich in den Szenen mit normal sprechenden Protagonisten kommen Dialoge zustande. Das ist aber nicht unbedingt ein Ärgernis, da Carolin Kebekus und Sascha Rotermund großartige Leistungen vollbringen. Konzentration ist aber eine Voraussetzung, denn das Tempo ist sehr hoch und die schnellen Szenenwechsel können in der Hörspielvariante einen schnell aus den Konzept bringen.

Thomas Karallus, der schon mehrfach mit seinem Kollegen Filmtonhörspiele umsetzte, setzt diesmal auf sich selbst. Er gibt den Erzähler, was leider ein Bruch zur Kinoversion ist, wo Erich Räuker (die Stimme von Richard Dean Anderson in Stargate) den Erzähler gibt. Der Unterschied ist, das die Ironie gänzlich fehlt. Es wird humorvoll und liebevoll erklärt, aber der Schuss Ironie, wird leider herausgefiltert. Mit dem Originalerzähler die Umsetzung zu machen, wäre deutlich wirkungsvoller gewesen. Die Hälfte der Atmosphäre geht daher verloren, während die Geschichte durchaus gekonnt nacherzählt wird. Die zusätzlichen Texte sind nie zu lang.

Die Lautstärke zwischen Szenen und Erzähler ist gut gewählt und nie störend. Technisch enttäuscht die Kapiteleinteilung. Nur 6 Kapitel bei 60 Min. Besonders bei jungen Hörern kann das Pausieren wichtig sein, die doppelte Anzahl an Kapitel, um lange Kapitel von 10 Min. zu vermeiden, wäre daher kundenfreundlicher.

Fazit: Die Grundhandlung wird durch passende Erzählertexte gut begleitet. Der Slapstick-Humor und die Ironie des Films bleiben leider auf der Strecke. Der schräge Humor und die Geschichte wird aber gekonnt übertragen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de