Hermann Melville - Moby Dick

Bearbeitung und Regie:

Klaus Buhlert

Komposition:

Klaus Buhlert

Redaktion:

Herbert Kapfer

Barbara Schäfer

Dramaturgie:

Julian Doepp

Produktion:

Bayerischer Rundfunk

Format:

10 CD's

Länge:

ca. 540 Min.

Herausgabe:

2002

ISBN:

3-89584-993-6




Inhalt

Eine Geschichte so gewaltig wie ein Wal: Moby-Dick. Der weiße Wal und Kapitän Ahab, sein von unauslöschlichem Hass getriebener Jäger, sind längst mythische Figuren. Und dennoch - Hermann Melvilles Bericht von diesem ungeheuren Abenteuer gilt es immer neu zu entdecken. Die neue Hörspielproduktion von "Moby-Dick oder der Wal" präsentier Melvilles Werk erstmals in seiner ganzen Vielfalt.

Klaus Buhlert erschafft in seiner kühnen Hörspielinszenierung einen modernen Mythos mit seinen Stimmen von Felix von Manteuffel, Rufus Beck, Manfred Zapatka u.v.a. und entwirft Bilder von biblischer Wucht, die den Kopf des Hörers nicht mehr verlassen werden.

Besetzung
Rolle Sprecher
Ismael, 1. Erzähler Rufus Beck
Melville, 2. Erzähler Felix von Manteufel
Ahab, Kapitän Manfred Zapatka
Starbuck, 1. Offizier Ulrich Matthes
Stubb, 2. Offizier Bernhard Schütz
Flask, 3. Offizier Charly Hübner
Queequeg, 1. Harpunier Rudolph Taruoura Grün
Vater Mapple, Pfarrer Hermann Lause
Kapitän der Peleg Michael Lucke
Kapitän Bildad Werner Rehm
Zimmermann Thomas Holtzmann
Schmied Jochen Striebeck
Wirt "Peter Coffin" Horst Lebinsky
Mrs. Hussey, Wirtin Christiane Roßbach
1. Matrose Stefan Wilkening
2. Matrose Henry Meyer
3. Matrose Charly Hübner
Seemann aus Guernsey Stefan Wilkening
Kapitän der "S. Enderby" Michael Lucke
Arzt der "S. Enderby" Horst Lebinsky
Kapitän der "Bachelor" Stefan Wilkening
Fedallah, Malaise Jochen Striebeck
Pip Jonathan Beck
Mannschaft Sebastian Edtbauer
Sebastian Hofmüller
Johannes Klarma
Christian Friedel
Kapitän der "Rachel" Werner Rehm
Kapitän der "Delight" Henry Meyer

Hörfassung - © + (P) 2002, Der Hörverlag GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Mammutwerk über den wohl berühmtesten Wal der Welt. Der Hörverlag verspricht in seiner Inhaltsangabe: "...Bilder von biblischer Wucht, die den Kopf des Hörers nicht mehr verlassen werden.". Eine kühne Behauptung, jedoch wird schnell klar das sich, bei diesem Werk, die Hörerschaft in zwei Lager aufteilen wird. Die Sprecher sind gut, die Effekte angemessen und die Musik passend. Jedoch kränkelt das Werk daran, das der Regisseur nicht so recht wusste was er denn nun produziert: Ein Hörspiel, oder eine Lesung.

Die Hörspielszenen werden ständig durch lange Erzählparts unterbrochen. Statt Spannung aufzubauen und dem Hörer die Gelegenheit zu geben, sich in die Geschichte einzufinden, passiert dadurch genau das Gegenteil. Durch die ständigen Wechsel, zwischen Szene und Erzählung, gelingt es nicht die Geschichte spannend genug zu erzählen. Erst ab CD 7 ändert sich dies, aber leider nur geringfügig. Besonders wenn plötzlich Rufus Beck - der hier als Ich-Erzähler Ismael agiert - Dialoge von Ahab mitliest, statt das diese in den kleinen Hörspielszenen einzuarbeiten. So bleibt es nicht aus, das sich ein "Hörspielgefühl" überhaupt nicht einstellt. Lediglich beim Finale überzeugt die Hörspielinszenierung. Alle die Hörbücher mögen, werden das Stück allerdings mit anderen Augen sehen. Die Produktion ist definitiv mehr als "nur" eine Lesung, da die Hörspielszenen - auch wenn sie oft zu kurz zum Einsatz kommen - doch dazu beitragen, dass die Geschichte zumindest interessant bleibt. Den Sprecher kann man hier kein Vorwurf machen, diese leisten wirklich gute Arbeit, allen voran Manfred Zapatka als Ahab! Ein bisschen mehr Hörspiel und weniger Lesung hätte dem Stück wirklich sehr gut getan...

Positiv fällt - wie immer - das Booklet auf: Biografien zu den Sprechern, Illustrationen, ein Wörterbuch mit Erklärungen zu Seemansbegriffen und ein Einblick in die Übersetzung des Romans befinden sich in ihm. Das 71seitige Booklet bietet wirklich alles was man sich an Informationen wünschen kann, selbst ein Interview ist enthalten.

Fazit: Für einen Hörspielhörer, der hier ein gigantisches Hörspiel erwartet, eine pure Enttäuschung! Für alle Literatur-Fans, die Moby Dick einmal anders erleben möchten, ohne gleich den Dicken Roman von Melville lesen zu müssen, ist dieses Mammutwerk sehr zu empfehlen. Als 1-Satz-Beschreibung würde ich wohl: Lesung mit Hörspielszenen, als Umschreibung für dieses Werk wählen. Somit wird das Werk für Hörbuch-Fans ein Highlight sein, für Hörspielfans jedoch ein Flop!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de