Marc Elsberg - Blackout

Buchvorlage: Marc Elsberg
Hörspielbearbeitung: Martin Nosch
Regie: Oliver Versch
Produktion: Audible Studios
Random House Audio
Format: 3 mp3-CDs / Audible
Länge: 18 Std. und 50 Min.
Herausgabe: Audible: 10.12.2018
mp3-CD: 18.02.2019

mp3-CD (komplette Serie)
Audible-Datei: Teil 1 & Teil 2

Inhalt

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano (Sven Hasper) vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen - erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard (Christoph Maria Herbst) ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Dietmar Wunder
Piero Manzano Sven Hasper
Lauren Shannon Kathrin Hess
F. Bollard Christoph Maria Herbst
u. v. a.

© by Random House Audio
(P) 2018, Audible Studios / CD-Ausgabe: (P) 2019 by Random House Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Plötzlich ist er da, der „Blackout“. Der Stromausfall ist allerdings nicht von kurzer Dauer. Die Betroffenen merken schnell, wie abhängig sie sich von Elektronik gemacht haben. Stück für Stück wird klar, das der große Blackout für Angst, Schrecken vielleicht sogar den Tod herbeiführen wird. Beängstigend, lebensnahe und bedrohlich werden wir Zeuge, wie den Protagonisten der Himmel auf den Kopf fällt. Mit viel Liebe zum Detail schafft der Autor ein Horrorszenario, das gerade durch eine gelungene Lebensnähe für eine Gänsehaut sorgt. Um eine lebendige Dynamik zu bieten, bleibt der Hörer nicht bei einer Figur. Es gibt verschiedene und es wird zwischen ihnen gewechselt. Dies wird mit viel Gespür getan, sodass nie der rote Faden der jeweiligen Verläufe abhandenkommt. Packend und spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Der Erzählanteil ist sehr hoch, aber keine Angst, es ist kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel. Nach den ersten langen Minuten mit Erzähler Dietmar Wunder kommt es zu den ersten Szenen und mit ihnen auch die packende Spannung, die bis zum Ende bleibt. Allerdings ist er manchmal auch unnötig im Einsatz. Die Besetzung ist hervorragend gelungen. Es gibt niemand er fehl am Platz wirkt. Die Darsteller klingen natürlich und keine klingt unmotiviert. Ein wenig schade ist, das nicht etwas mehr mit Akzenten gespielt wird und alle hochdeutsch sprechen, obwohl wir verschiedene Nationalitäten auf ihrer Reise begleiten.

Die Regie lässt hin und wieder auch kleine Sprachfehler durchgehen, aber die hervorragende Spielart der Hauptprotagonisten lassen diesen Schönheitsfehler schnell vergessen. Die Schauspieler werden durch einen packenden Soundtrack unterstützt. Dezente Geräusche sorgen für Lebendigkeit. Zu keinem Zeitpunkt wirkt etwas steril oder wie aus dem Studio. Das Hörspiel kann als mp3-Set von Random House Audio erworben werden, oder als Audible-Datei in zwei Teilen.

Fazit: Gelungen und sehr packend. Die Realitätsnähe sorgt für eine gute Portion Gänsehaut und Spannung. Eine Produktion, die nicht nur ein Mal gehört wird und deren Inhalt hochaktuell ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de