Dick Francis - Zügellos

Hörspielbearbeitung:

Alexander Schnitzler

Regie:

Klaus Zippel

Produktion:

MDR und SWR, 2002

Musik:

Pierre Oser

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

ca. 71 Min.

Herausgabe:

August 2003

ISBN:

3-89813-26-6-8




Inhalt

Der junge, pferdebegeisterte Regisseur Thomas Lyon dreht seinen ersten Hollywoodfilm. Das Drehbuch beruht auf einer wahren Geschichte: ein lang zurückliegender, nie geklärter Todesfall. Bei den Recherchen zu seinem Film gerät Lyon in arge Schwierigkeiten. Um jeden Preis scheint jemand verhindern zu wollen, dass der Fall noch einmal aufgerollt wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Thomas Lyon Samuel Weiss
Mrs. Dorothea Pannier Rosemarie Fendel
Paul Pannier, Ihr Sohn Wolf-Dieter Lingk
Valentine Clark Günter Grabbert
Robert Gill, Arzt Ulrich Pleitgen
Howard Tyler Felix von Manteufel
Ed Monchrieff Götz Schulte
D'hara, Produzent Rolf Becker
Nash Rourke Hubertus Bengsch
Jackson Wells Klaus Manchen
Lucy Wells Theresa Scholze
Ridley Wells Hilmar Eichhorn
Alison Visborough Ellen Hellwig
Roddy Visborough Heinrich Giskes
Professor Derry Klaus Herm
Ivan Thomas Just
Reiter und Statist Till Schmidt

© 2003, Der Audio Verlag - München / 2002, MDR und SWR




Kommentar - Detlef Kurtz

Dick Francis erweist sich erneut als hervorragender Krimiautor. Eine geheimnisvolle und packende Geschichte erwartet die Hörer, in dieser von MDR und SWR produzierten Hörspielversion von „Zügellos“. Seltsame Vorfälle beim Drehen eines Films, zu einer wahren Begebenheit, führen zu dem Verdacht, dass jemand die Produktion des Films verhindern will. Doch warum? Regisseur Thomas Lyon wird misstrauisch und stellt selbst Recherchen an, um mehr über die wirklichen Geschehnisse zu erfahren...

Wenig Geräusche und seltene Musikeinlagen, trotzdem entsteht eine temporeiche und spannende Kriminalgeschichte. Die Sprecher überzeugen, besonders ihnen, und der guten Regie, ist es zu verdanken, das aus diesem Hörspiel ein Geheimtipp wird. Wer spannende Krimigeschichten liebt, ist hier genau richtig. Das Ende wird nicht auf einem Silbertablett serviert, und so erwartet man spannend, bis zum Schluß, die Auflösung der Geschichte. Etwas abwegig erscheint allerdings die Vorstellung das ausgerechnet ein Hollywoodregisseur gründliche Recherchen anstellt, um einen Film zu drehen...

Wie üblich liefert „Der Audio Verlag“ das Hörspiel in einem aufwendig gestalteten Digipack. In ihr befindet sich die CD und alle Angaben zur Produktion. Im dazugehörigen Booklet gibt es Biografien der Sprecher und des Autors Dick Francis, zusammen mit passenden s/w-Fotos.

Fazit: Spannende Krimiunterhaltung! In keiner Minute wird es langweilig und die Sprecher sind Top! Für jeden Krimihörspiel-Fan ein Tipp für den Einkaufszettel.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de