H. G. Wells - Das Imperium der Ameisen

Buch und Regie: Oliver Döring
Regieassitenz: Ila Panke
Produktion: Alex Stelkens
Oliver Döring
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 56:07 Min.
Herausgabe: 24. November 2017



Inhalt

Basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von H.G. WELLS erzählt OLIVER DÖRING mit diesem Mystery-Thriller eine ebenso spannende wie furchterregende Geschichte - und zeigt einmal mehr, wie zeitlos WELLS visionäres Werk bis heute ist.


Besetzung
Rolle Sprecher
Holroyd Julien Haggége
Gerilleau Carlos Lobo
Ernest Douglas Welbat
John Boris Tessmann
Richard Oliver Stritzel
Da Cunha Daniel Montoya
u. a.

(P) 2017, IMAGA / AS Hörspiel GmbH
© 2017, Universal Family Entertainment - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Kurzgeschichte, die aus der Feder von H. G. Wells (Die Zeitmaschine) stammt, bietet kurzweilige, aber im Grunde recht ruhige Unterhaltung. Mit „Das Imperium der Ameisen“ katapultiert Oliver Döring (John Sinclair, Star Wars) einen weitern klassischen Science-Fiction-Roman in die Gegenwart. Bis auf einen reißerischen Moment am Anfang ist es eine ungewöhnlich ruhige Inszenierung. Richtige Aufreger bleiben aus, ebenso wie Schreckmomente. Langweilig ist das gehörte allerdings dennoch nicht. Wieso die Ameisen sich verhalten, wie sie es tun, erregt das Interesse der Protagonisten und der Hörer. Eine interessante und an einigen Stellen auch spannende Ohrkost. Es gibt kein klares Ende, sondern bewusst ein offenes, wie in der TV-Serie „Outer Limits“. Der Ich-Erzähler lässt uns mit einem schaurigen Blick in seine Zukunft zurück, ganz ohne echtes Happy End.

Das das Hörspiel nie in eine langweilige Phase eintritt, ist dem Gespür für die richtige Besetzung und dem guten Script zu verdanken. Dynamik wird durch Szenenwechsel, spannende Musik und Geräusche erzielt. Es wird nie richtig gruselig, daher ist das Hörspiel für junge als auch alte Hörer geeignet, wäre da nicht der überflüssige Satz über Pornos, den der Ich-Erzähler kurz zum Besten gibt. Wozu? Wäre es nicht auch ohne diese überflüssige Bemerkung ein gutes Hörspiel?

Fazit: Ein netter, kurzer Zeitvertreib. Gute Sprecher, gute Sounds und ein solides Tempo zeichnen den doch recht ruhigen Stoff aus. Würdevoll in die Gegenwart geholt und behutsam modernisiert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de