20.000 Meilen unter dem Meer

Buchvorlage:

Jules Verne

Hörspielbearbeitung:

keine Angaben

Produktion und Regie:

Kurt Vethake

Format:

1 CD (22 Tracks)

Länge:

52:23 Min.

Herausgabe:

Juni 2006

ISBN:

3-938597-38-0




Inhalt

Im Jahre 1867 bricht Professor Aronnax mit der „Abraham Lincoln“ auf, um ein die Seefahrt bedrohendes Meeresungeheuer zu finden und unschädlich zu machen, über das in der Sensationspresse berichtet wurde.

Hierbei begegnet er Kapitän Nemo von der „Nautilus“, der sich von der Menschheit zurückgezogen hat. Aronnax sieht es als Herausforderung, hinter das Geheimnis zu kommen, die diesen Mann umgeben...


Besetzung
Rolle Sprecher
Prof. Aronnax / Erzähler Moritz Milar
Conseil, sein Diener Peter Schiff
Ned Land, Harpunier Artur Binder
Farragutx Hans Mahlau
Kapitän Nemo Eberhard Krug

(P) 2006, vghaudio, Dortmund
© 1971/2006, Maritim Studioproduktionen, Dortmund / Vethake


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Maritim-Klassiker aus dem Jahre 1971 erzählt in 52 Minuten die Geschichte des bekannten Jules Verne Roman. der Unterschied zur 1977er Produktion von Europa (auch als Neuauflage erhältlich) ist in erster Linie das sich, bedingt durch die längere Spielzeit, mehr Zeit für die Geschichte und den Figuren lässt. Das Ergebnis ist eine sorgfältigere Umsetzung, die jedoch zeitgleich etwas altbackener wirkt. Ein richtiges Tempo ist nicht vorhanden, aber die guten Dialoge von Verne brauchen ein schnelles Tempo nicht unbedingt.

Das Alter kann nicht verschwiegen werden. Geräusche werden nur sehr sparsam eingesetzt. Die Tonqualität erinnert deutlich, dass ein alter Hörspielschinken auf CD gelandet ist. Die Dialoge sind aber zu jederzeit verständlich und auch die Lautstärke ist vorbildlich justiert. Musikuntermalung, wie wir sie heute kennen, gibt es nicht.

22 Tracks sorgen für ein leichtes Weiterhören. Wer eine Szene nicht mag, kann diese Überspringen. Ein eindeutiger Vorteil gegenüber anderer Produktionen, denn oft werden Tracks willkürlich, oder nach jeder Zwischenmusik gesetzt. Das Cover paßt zum Inhalt, macht aber nicht besonders neugierig.

Fazit: Für Klassiker-Fans ein eindeutiges Muß. Die Tonqualität ist angemessen, verhehlt aber das Alter der Produktion nicht. Die Vertonung geht einen eher ruhigen Gang und wirkt nicht ganz so hektisch wie die später produzierte Europa-Fassung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de