Stieg Larsson "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung"

Hörspielbearbeitung: Walter Adler
Regie: Walter Adler
Produktion: WDR, 2010/2011
Format: 9 CDs
Länge: ca. 487 Min.
Herausgabe: 23. Juli 2012
ISBN: 978-3-8371-1609-0



Inhalt

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist haben Millionen Hörer und Leser begeistert. Ein Welterfolg, der seinesgleichen sucht. In der Millennium-Hörspiel-Trilogie werden nun alle drei Thriller (Verblendung -Verdammnis - Vergebung) in großartiger Hörspielbearbeitung (Walter Adler) zusammengefasst. Geeignet für Kenner und Entdecker des Larsson Trilogie.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulrich Matthes
Ansage Joachim Kerzel
Mikael Blomkvist Sylvester Groth
Lisbeth Salander Anna Thalbach
Anders Jonasson Andreas Fröhlich
Dragan Armanskij Reiner Schöne
Dirch Frode Friedhelm Ptok
u. v. a.

Hörspiel © & (P) 2010 und 2011, Westdeutscher Runkfunk - Köln
CD-Auflage © 2012, Random House Audio GmbH - Köln.



Kommentar - Detlef Kurtz

Dieses Set bietet alle drei Hörspielbearbeitungen zur gleichnamigen Buchreihe von Stieg Larsson. Dunkel und spannende Stunden stehen Krimifans bevor. Für Menschen, die nicht unbedingt auf eklige Details stehen, dürfte das erste und zweite Hörspiel ein Geduldsspiel sein. Es geht zunächst um Abartigkeiten und Folter. Stück für Stück wächst der Inhalt zu einer anspruchsvollen großen Geschichte. Es geht um die Vergangenheit und die Gegenwart der Titelheldin Lisbeth Salander. Schaurig und nervenaufreibend, aber auch hin und wieder ruhig, wird dieses Werk, trotz langer Spielzeit, schnell durchgehört. Der packende Inhalt wurde bereits verfilmt.

Die Radiohörspielproduktion wartet mit guten Darstellern auf. Allen voran muss Anna Thalbach hervorgehoben werden, die wunderbar die Hauptrolle ausfüllt. Die Höhen und Tiefen der Figur werden wunderbar gezeichnet. Durch ihre Stimme kann sie die Figur voll und ganz ausfüllen und glaubwürdig jede Szene meistern. Die zahlreichen Sprecher der drei Hörspiele müssen sich aber nicht hinter ihr verstecken. Alle leisten einen hervorragenden Beitrag. Ungewöhnlich ist der Einsatz des Erzählers. Er macht, in fast jeder Szene, Anmerkungen. Durch viele Dialoge entsteht aber nicht der Eindruck eine inszenierte Lesung zu hören. Der zahlreiche Einsatz des Erzählers ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gelungen, um auch kleine Feinheiten den Hörer näher zu bringen.

Effekte werden gut und glaubhaft eingesetzt. Es wird auch auf Feinheiten geachtet. Im Krankenzimmer ist z. B. das Geräusch für den Puls der Situation entsprechend mal schnell, mal langsam. Musik wird – wie fast immer in Radioproduktionen – selten eingesetzt.

Die drei Hörspiele werden in einem Schuber präsentiert. Sie befinden sich in ihrer Originalverpackung. Drei CDs pro Hörspiel und 3 CD-Boxen. Alle drei Boxen haben auch separate Inlays und Inhaltsangaben. Die Inlays enthalten Fotos zur Produktionen und kleine Textbeiträge und natürlich die Besetzungsliste.

Fazit: Dunkel und packend. Für einen Krimiabend nervenaufreibender Spannung genau das Richtige!


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de