Heinz Rühmann - Gesammelte Hörspielwerke

Konzeption & Edtion:

Peter Geyer

Florian Fickel

Produktion:

WDR / BR

Format:

6 CDs

Länge:

ca. 380 Min.

Herausgabe:

Oktober 2004

ISBN:

3-8291-1438-9




Inhalt




Besetzung
Rolle Sprecher
** Ein Engel namens Schmitt **
Sekretär Schmitt Heinz Rühmann
Paul Gerlach Hans Zesch-Ballot
Gaby Gisela Peltzer
Doktor Zoll Helmut Peine
Cornelia Jo Wegener
   
** Du kannst mir viel erzählen **
Johannes Heinz Rühmann
Marianne Elfriede Kuzmany
Ingeborg Gisela Mattishent
Gertrud Inge Schmidt
Magdalena Grete Weiser
Lydia Charlotte Witthauer
u. a.

(P) + © 1949, 1953, 1954, WDR / Bayerischer Rundfunk
(P) 2004, Die Audiothek - Peter Geyer und Florian Fickel GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Hörspielsammlung dieser alten Werke bietet durchwachsene Hörspielfreude. Es befinden sich zwei eher langweilige / undurchsichtige Werke (Warten auf Godot / Abdallah und sein Esel) und zwei wirklich unterhaltsame und kurze Hörspiele (Du kannst mir viel erzählen / Ein Engel namens Schmitt) mit Heinz Rühmann in der Box.

„Du kannst mir viel erzählen“, ist eine amüsante Komödie über das Miteinander in der Ehe. Johannes soll über seine früheren Liebschaften seiner Frau berichten, doch er nimmt dies zu wörtlich und lädt seine alten Bekanntschaften zu sich nach Hause ein, was für ein Chaos und vielen Missverständnissen sorgt. Kurzweilig, lustig und zeitlos ist dieses Hörspiel ein wirklicher Schatz. Der Ton ist gut verständlich, aber das Werk ist 1949 entstanden und das Alter ist, aufgrund des Rauschens, auch anzuhören.

„Ein Engel namens Schmitt“ erzählt die Geschichte eines schüchternen Sekretärs der, wie ausgewechselt ist, als er erfährt das er totkrank ist, doch ist er dies wirklich? Erneut ein überzeugendes, kurzweiliges Hörspiel, das fast schon einem Musical gleicht. Zu verschiedenen Szenen wird jeweils ein Lied gesungen und so hat dieses Werk etwas Einzigartiges, denn derartiges gibt es garnicht mehr auf dem Hörspielmarkt.

„Warten auf Godot“ – Mag sein das dieses Werk als Theaterstück unterhaltsam ist, man hört es am lachen des Publikums, doch als Hörspiel ist es leider unbrauchbar. Es kommt zu vielen langen Pausen, während die Darsteller etwas auf der Bühne machen, auch die Handlung ist – weil das Bild fehlt – oft vollkommen unklar. Was bleibt, ist ein verwirrter Hörer, der von den 2 CDs vermutlich schon nach den ersten 20 Minuten die CD zurück in die Box legt.

„Abdallah und sein Esel“, eine Geschichte um einen Händler und seinem sprechenden Esel, die Sache hat nur einen Haken, Heinz Rühmann spricht den Esel, dieser hat aber nur eine sehr kleine Rolle. Die Handlung ist unterhaltsam, aber zieht sich in die Länge.

Die Box enthält ein informatives Booklet mit einer Biografie des großartigen Heinz Rühmann und den üblichen wie Copyrighthinweisen und natürlich die Besetzungslisten.

Fazit: Eine Box, die zwei sehr gute und zwei weniger gute Hörspiele enthält. Es empfiehlt sich eine Hörprobe beim Buchhändler zu machen. Alle Titel dieser Box, sind auch einzeln erhältlich. Der Ton lässt das Alter der Werke mühelos erraten, aber verständlich ist trotzdem alles. Eine Box für Rühmann-Fans und alle die es werden wollen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de