Sir Arthur Conan Doyle - Die vergessene Welt

Buch:

Frank Gustavus

Produktion und Regie:

Frank Gustavus

Musik:

Jan-Peter Pflug

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 122 Min

Herausgabe:

1. September 2005

ISBN:

3-7857-3058-6




Inhalt:

London im Jahr 1912; Der verschrobene Wissenschaftler Professor Challenger behauptet, auf einem Hochplateau im südamerikanischen Dschungel lebendige Dinosaurier entdeckt zu haben. Obwohl seine Kollegen ihn für verrückt halten, wird eine Expedition zum Amazonas gesandt. Die Teilnehmer entdecken dort tatsächlich urzeitliches Leben und müssen die haarsträubendsten Abenteuer bestehen: Sie werden von Flugechsen angegriffen, von fleischfressenden Dinosauriern gejagt und geraten in die Fänge blutrünstiger Affenmenschen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Maple White Robert Missler
Blondell Thomas Nicolai
McArdle Jochen Schröder
Edward D. Malone Timmo Niesner
Der alte Malone (Erzähler) Peter Weis
Professor Summerlee Jürgen Thormann
Dr. Illingworth Lothar Blumhagen
Professor Challenger Klaus Sonnenschein
Lord Roxton Ronald Nitschke
Sir Douglas Friedrich Schoenfelder
Affenmenschen und Indianer Die Maulhelden

© 2005, Ripper Records
Im Buchhandel im Vertrieb von Lübbe Audio erhältlich!




Kommentar - Detlef Kurtz

Die vergessene Welt, von Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle, wird nach über 93 Jahren zum ersten Mal als kommerzielles Hörspiel in Deutschland vertont.Eine wirklich abenteuerliche Geschichte, mit sehr guten Sprechern in den Hauptrollen, sorgt für ein Hörerlebnis in Spielfilmlänge. Eine gefährliche Expedition soll beweisen das Professor Challenger (Klaus Sonnenschein) recht hat. An einem geheimnisvollen Ort soll es echte Flugsaurier geben. Die Herausforderung wird von Prof. Summerlee (Jürgen Thormann) widerwillig akzeptiert. Der Professor geht mit Freiwilligen – die als Zeugen dienen sollen – auf die gefährliche Reise...

Die Geschichte wird relativ ruhig erzählt. Langweilig wird einem jedoch nicht, dafür sorgen die gut ausgedachten Charaktere, die durch die liebevolle Besetzung geradezu lebendig werden. Die Besetzung erstaunt und begeistert: Klaus Sonnenschein ist bekannt als die Synchronstimme von Bob Hoskins, William Shatner (Star Trek II und III u. a.), Gene Hackman. Jürgen Thormann, die Stimme von Michael Caine und zahlreicher Europa-Hörspiele ist auch dabei, ebenso: Ronald Nitschke (Tommy Lee Jones), Timo Niesner (Elijah Wood in „Herr der Ringe“) und Friedrich Schoenfelder (Im Reich der wilden Tiere u. a.). Statt zu Schneiden wurden die Sprecher in Gruppen aufgenommen und das Ergebnis ist deutlich zu hören. Jeder ist in seinem Element und gibt sein Bestes!

Gekonnt wird zwischen der vergessenen Welt und den Lesern der Zeitung in London hin und her gewechselt. Dies sorgt für spannende, aber auch für ruhige Szenen. Akustisch fällt ein Schönheitsfehler auf:. Die Szene im Hörsaal – die Extra in einem Hörsaal aufwendig aufgenommen wurde, hört sich sehr blechern an. Das Ganze wirkt, obwohl authentisch, leider etwas unecht, doch auf der Reise macht Frank Gustavus und sein Team dies, durch liebevolle Musik und Effekte, wieder wett.

Das Design ist stilecht und einfallsreich. Das Inlay wird in Form einer Zeitungsseite präsentiert. Wer es aufklappt bekommt eine „Daily Gazette“-Seite, mit einem Artikel von Frank Gustavus – der u. a. erklärt was er verändert hat und warum – und ein gemaltes Portrait der Hauptrollen, sowie die Besetzungsliste. Allerdings ist die Lösung auch etwas umständlich, die Besetzungsliste ist leider nur mit aufgeklapptem Inlay zu lesen. Jede Szene wurde mit einem Track versehen, ein schnelles Weiterhören ist ohne großes Suchen möglich.

Fazit: Ein neuer Klassiker ist geboren, zwar ist der Stoff ruhiger inszeniert als erwartet, dennoch ist eine sehr gelungene Vertonung, die auch Sir Arthur Conan Doyle gefallen würde, entstanden!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de