Jules Verne - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Hörspiel nach:

Jules Verne

Bearbeitung:

Peter Irion

Regie:

Werner Simon

Produktion:

Bayerischer Rundfunk, 1980

Format:

1 CD (7 Tracks)

Länge:

75:50 Min.

Herausgabe:

2000

ISBN:

3-89353-622-1




Inhalt:

Alles beginnt damit, dass Prof. Lidenbrock in einer alten isländischen Chronik eine geheimnisvolle Karte findet. Bald stellt sich heraus, dass es sich dabei um die Wegbeschreibung zum Mittelpunkt der Erde handelt. Prompt macht sich der Professor mit seinem Neffen auf den Weg nach Island und gelangt durch den Krater eines erloschenen Vulkans in eine fantastische Welt tief unter der Erde ...

(Inhalt selbst verfaßt - Die CD-Edition enthält keine Inhaltsangabe!)


Besetzung
Rolle Sprecher
Prof. Dr. Dr. Lidenbrock Karl Maria Schley
Alexander, sein Neffe Frithjof Vierock
Martha, Haushälterin Edith Schulze-Westrum
Eisenbahnschaffner Alexander Malachovsky
Hans Gernot Duda
Prof. Fridrickson Josef Manoth
   

© 1980/2000, Bayerischer Rundfunk - München
© und (P) 2000, Igel Records - Dortmund



Kommentar - Markus Stengelin

Wieder ein klassisches Radiohörspiel, das Igel-Records aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks gefischt hat.

Obwohl die Produktion schon fast 25 Jahre alt ist, kann sie auch heute noch unterhalten. Das ist vor allem der erstklassigen Besetzung zu verdanken. Effekte gibt es kaum, Musik nur in Form der wiederkehrenden Melodie eines Glockenspiels, die zur Trennung der einzelnen Szenen dient.

Das Hörspiel ist 75 Minuten lang und ist damit weitaus länger, als andere mir bekannte Hörspielumsetzungen, allerdings geht es zum Ende hin doch etwas zu schnell. Die Ereignisse im Lindenbrock’schen Meer und die spannende Flucht zurück an die Erdoberfläche hätte man in einem Hörspiel doch spannender und effektvoller inszenieren können.

Fazit: "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist nicht das stärkste Jules-Verne-Hörspiel von Igel-Records, bietet aber dennoch weitgehend gute Unterhaltung mit einem ordentlichen Schuss Nostalgie.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de