Elea Eluanda (06) "Durch dick und dünn"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Jutta Buschenhagen

Titelsong:

Judith Lefeber

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

40:05 Min.

Herausgabe:

1. November 2004

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25106


Bei Amazon nur auf MC!


Inhalt

Rosa König hat es nicht leicht. Mit einigen Pfunden zu viel auf der Waage wird die rundliche Tochter des „Fritten-Königs“ gerade im Sportunterricht schnell zum Gespött der Klasse. Nicht nur die dünne Tessa spottet über Rosa – auch der Neue, Olli entpuppt sich als richtiges Ekel. Als seine Gemeinheiten auch andere Opfer fordern, greifen Elea, Ravi und Rosa ein. Dabei kommen sie hinter Ollis Geheimnis. Und am Ende haben sowohl Ravi als auch Elea neue Freunde gewonnen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Elea Eluanda Giuliana Jakobeit
Ezechiel, Tröstereule Gerrit Schmidt-Foß
Ravi Tobias Müller
Opi Kopi Helmut Krauss
Herr Spagel Stefan Staudinger
Rosa König U. Hugo
Olli Süderbeck N. Matt
Wachtmeister Seelig Jörg Doering
Herr König Tilo Schmitz
Frau König Sandra Schwittau
u. a.

© + (P) 2004, Elea Publishing - Elfie Donnelly und KIDDINX Media GbR
Im Vertrieb der KIDDINX Entertainment GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Die neue Folge bietet eine sehr erwachsene Handlung. Es geht um einen Rüpel, der aber durch seine Art nur die Probleme seiner Familie, die Sozialhilfe beziehen, zu verdrängen. Der äußerst ernste Unterton dürfte für die eigentliche Zielgruppe nicht erreichen, hier ist gemeinsames Hören mit den Eltern ratsam.

Die Sprecher sind gut und Effekte werden dezent, aber passend, eingesetzt. Negativ fällt nach wie vor auf, das es – bis auf die Titelmelodie – gar keine Musikstücke gibt und so besonders das Ende so unvollkommen wirkt. Der Einsatz einer Endmelodie wäre hier wirklich angebracht.

9 Tracks sorgen für das einfache Wiedereinsteigen, falls eine Pause gemacht werden muß. Das Cover ist ansprechend, dafür verrät die Inhaltsangabe fast alles über die Handlung.

Fazit: Gewohnt gute Qualität. Die Folge hat ein ernstes, aber doch aktuelles Thema als Leitmotiv. Kindgerecht wird hier über Armut und Aggressionen berichtet und erklärt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de