Elea Eluanda (09) "Das magische Puzzle"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Michael Schlimgen

Titelsong:

Judith Lefeber

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

42:59 Min.

Herausgabe:

5. September 2005

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25109



Inhalt

Ein Dieb reißt Elea ihr Medaillon vom Hals. Weil sie es von ihren Eltern geschenkt bekommen hatte, ist es sehr wertvoll für sie. Elea hofft, es mit Hilfe von Ezechiels Universator wieder zu finden. Doch d er ist kaputt! Auch die oberste Tröstereule Uhu Uhuvitch in Arambolien kann ihn nicht gleich reparieren. Unerwartete Hilfe bekommt Elea von den arambolischen Miniboliern. Sie schenken Elea ein magisches Puzzle. Liegt die Lösung für ihr Problem darin verborgen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Elea Eluanda Giuliana Jakobeit
Ezechiel, Tröstereule Gerrit Schmidt-Foß
Ravi Tobias Müller
Opi Kopi Helmut Krauss
Qurin Bartels / Kiribati Peter Groeger
Tante Lissy / Tilla H. Bartholomäus
Uhu Uhuvitsch H. Lampe
Herr Spiegel K. Herm
Wachmeister Selig Jörg Döring
Fr. Dr. Blumenstein C. Merian
u. a.

© + (P) 2005, Elea Publishing - Elfie Donnelly und KIDDINX Media GbR
Im Vertrieb der KIDDINX Entertainment GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Elea wird ein Amulett beim Einkaufen gestohlen. Aufgeregt und total geknickt geht’s in die Buchhandlung, wo Zechy sie tröstet. Wie dieses Amulett zurückbekommen? Ist eine Reise nach Arambolien die Lösung? Gesagt getan: Ravi, Elea und Zechy begeben sich nach Arambolien, um dort Hilfe zu bekommen...

Nach einer Folge, die nur in der „realen Welt“ erzählt wurde, wird in Folge 9 eine gute Mischung gefunden. Zunächst wird Elea bestohlen, dann geht es zu Arambolien und von dort erneut zurück. Der arambolische Teil ist für ältere Hörer diesmal eine kleine Geduldsprobe, denn die Minibolier sind mit ihrer schrillen Stimme ein Nerventest. Die kleinen Elea-Fans werden gerade diese niedlichen Nebenfiguren lieben. Sehr temporeich wird die Geschichte erzählt und ist somit sehr viel unterhaltsamer als Folge 8.

Die Sprecher sind erneut alle in Top-Form, aber das ist bei Kiddinx sowieso nicht anders zu erwarten. Die Regie leistet gute Arbeit und auch Nebencharaktere haben überzeugende Sprecher bekommen.

Technisch ist die Trackeinteilung vorbildlich. Es ist z. B. – wie schon in anderen Folgen – möglich, den Titelsong zu überspringen, oder immer wieder zu hören, da er auf ein separaten Track serviert wird. Leichtes Weiterhören, ohne lange suchen zu müssen, gewährleisten 9 Tracks.

Fazit: Gelungene Unterhaltung für junge Hörer, eine klare Steigerung gegenüber Folge 7. Mehr Tempo, mehr Arambolien und vor allem eine fantasievolle Geschichte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de