Elea Eluanda (01) "Das Labyrinth der blauen Eulen"

Buch: Elfie Donnelly
Produktion und Regie: Simeon Hrissomallis
Musik: Tom Steinbrecher
Format: 1 CD
Länge: 52:11 Min.
Herausgabe: 18. November 2016


Inhalt

Elea hat vor einem halben Jahr bei einem schweren Autounfall ihre Eltern verloren. Seitdem ist das 13jährige Mädchen querschnittsgelähmt. Nun soll also Elea bei ihrer Tante Lissy in Altenberg leben, davor muss sie aber noch ins Sommerinternat und den Schulstoff nachholen, den sie verpasst hat. Zum Glück lernt sie dort ihre Mitschülerin Biggi kennen. Die zwei Mädchen werden schnell Freundinnen und schon bald beginnt in den unterirdischen Gängen von Altenberg, die abenteuerliche Suche nach dem Labyrinth der blauen Eulen und dem sagenumwobenen Eulenstaub… Seid dabei und erlebt mit, wie Elea zum ersten Mal auf ihre Tröstereule Ezechiel trifft!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Elea Eluanda Giuliana Jakobeit
Ezechiel, Tröstereule Gerrit Schmidt-Foß
Ravi Tobias Müller
Opi Kopi Helmut Krauss
Tante Lissy Victoria Sturm
Quirin Bartels Udo Schenk
Eleas Vater Jaron Löwenberg
Eleas Mutter Karen Schulz-Vorbach
Mitschülerin Marie Burghardt
u. a.

© + (P) 2016, Elfie Donnelly (Dromedy S. L.) / Zauberstern Records


Kommentar - Detlef Kurtz

Elea Eluanda muß mit ihrem Schicksal zurechtkommen. Als die Geschichte beginnt, werden wir Stück für Stück in die Welt der sympathischen Hörspielfigur eingeführt. Sie sitzt im Rollstuhl und ihre Eltern sind tot. Kein leichtes Los und doch schafft sie es, sich wieder aufzuraffen. Ein spannendes Abenteuer dürfte da allerdings auch nicht ganz unbeteiligt daran sein, das Elea ihr Leben verändern wird…mehr, als sie ahnt….

Wer jetzt denkt: Hey, die Serie kommt mir bekannt vor, dem sei gesagt, das er richtig liegt. „Elea Eluanda“ ist eine Spinn-Off-Serie von „Bibi Blocksberg“. Elfie Donnelly, die bekannte Schöpferin von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg steckt auch hinter dieser Serie. Es ist der bereits zweite Anlauf, der Erste begann 2003. Kiddinx brachte damals bis 2009 Hörspiele auf den Markt. Zauberstern beschert uns mit drei neu produzierten Folgen ein Comeback. Hier muß betont werden, dass die bereits bekannten Titel erneut aufgenommen wurden. Es werden also nicht alte Produktionen mit neuen gemischt! Das Ergebnis ist solide. Es macht auch als älterer Hörer Spaß erneut dabei zu sein. Ein turbulenter Spaß, der durch eine gute Spielzeit weder zu lang noch zu kurz ist.

Mit dem Neustart gibt es – für ältere Fans – folgende Veränderungen: Till Hagen ist der neue Erzähler. Der Gegenspieler ist Udo Schenk und nicht mehr Peter Groeger. Die neuen im Team klingen hervorragend, aber natürlich anders. Musik und Effekte sind auf der Höhe der Zeit. Der Titelsong wirkt etwas unnatürlich. Vielleicht hätte man mit dem neuen Song auch einen anderen Text nehmen sollen. Der Text und der Song ergeben einfach keine Einheit, was schon sehr speziell ist. Schlecht klingt er aber trotzdem nicht.

Fazit: Die tapfere Elea rollt wieder in die CD-Player und bringt solide Geschichten mit tollen Sprechern mit. Ein Hörspaß, der durchaus Groß und Klein begeistern kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de