Die drei ??? Kids (36) "Mission Mars"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 65:37 Min.
Herausgabe: 29. November 2013



Inhalt

Ein Weltraumabenteuer mitten in Rocky Beach? Wird die Stadt tatsächlich Zeuge einer spektakulären Marslandung? So unglaublich das Abenteuer auch klingen mag, so spricht trotzdem vieles dafür. Die drei ??? Kids können es kaum fassen. Doch der Countdown läuft bereits.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
Skinny Norris Tim Kreuer
Bud Norris Tobias Brecklinghaus
Spout Thomas Arnold
Calvin Christian Blecken
Haushälterin Elga Schütz
Professor Flaw Oliver Krietsch-Matzura
Buller Stefan Mitrenga

© + (P) 2013, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter werden Zeuge eines großartigen Weltereignisses. Die Besiedelung des Mars steht unmittelbar bevor. Ist die Ankündigung wirklich ernst gemeint? Natürlich gehen die drei Jungen der Sache nach…

Würde ich „Ein-Wort-Rezensionen“ schreiben, so wäre die Besprechung mit dem Wort SCHADE abgeschlossen. Was sollte diese Geschichte? Die drei Akteure stolpern eher durch Zufall in den Fall. Die Geschichte ist einfach zu fantastisch und unglaubwürdig. Die Motive der Gegenseite wollen auch kein bisschen überzeugen. Unterhaltsam ist die Folge trotzdem, aber dadurch, dass sie sehr abgehoben ist – im wahrsten Sinn des Wortes – wird sie nur kleinen Fans großen Spaß bereiten.

Die Sprecher lassen sich durch das abgehobene Script nicht negativ beeinflussen. Alle sind mit viel Liebe zum Detail bei der Arbeit. Die Sätze wirken natürlich, wenngleich es schon wundert, das Emotionen vom Erzähler erzählt werden, statt das die Rollen sie durchleben. Es wird z. B. nach einer Szene erklärt, das die Person lachend davon geht, statt sie einfach lachend davon gehen zu lassen. Warum? Wir sind in einem Hörspiel lieber Herr Blanck!

Kleine Musikakzente – die schon in den letzten 35 Episoden verwendet wurden – läuten Szenenwechsel ein. Zur Spannungssteigerung wird die Musik nicht verwendet. Die Geräusche sind stets passend, aber dezent im Einsatz. Die Tonqualität ist durchweg gut. Das die sehr lange Titelmelodie nicht auch übersprungen werden kann, ist schade.

Fazit: Abgehoben und teilweise unglaubwürdig. Nur für kleine Fans ein Genuss.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de