Die drei ??? Kids (50) "Schatz der Piraten"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD
Länge: ca. 62 Min.
Herausgabe: 4. März 2016



Inhalt

Die drei ??? Kids begleiten Peters Vater zu Filmaufnahmen nach San Francisco. Durch Zufall stoßen sie dabei auf die geheimnisvolle Spur von Käpt'n Pit. Ein Pirat, der sein Gold auf einer Schatzinsel versteckt haben soll. Das Abenteuer beginnt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
u. a.

© + (P) 2016, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Drehtag bringt Justus, Peter und Bob unverhofft ins nächste spannende Abenteuer. Ein Rätsel und die Aussicht auf einen besonderen Fund stachen die drei Jungen ordentlich an. Aber dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für Hörer. Die Geschichte ist temporeich und hat einen klaren Spannungsbogen. Mit 63 Minuten ist sie auch nicht so unendlich lang wie andere Kids-Abenteuer, was ihr deutlich gut zu Gesicht steht! Das Motiv, das ausgerechnet ein Filmproduzent nach etwas sucht, statt eben einen Film zu machen, wirkt etwas unwirklich, doch wer dran bleibt, bekommt eine klare Begründung für die Taten des Produzenten.

Die Sprecher liefern sich das gewohnt gute Zusammenspiel. Niemand wirkt unnatürlich oder fehl am Platz. Mittlerweile bieten die Kids mehr Abwechselung als aktuelle Folgen der großen Mutterserie, was aber nicht an das Produktionsteam, sondern an den Vorlagen liegt. Die Regie winkt eigene Scriptfehler leider durch. Gleich zu Anfang erklärt Peter, was sei n Vater macht, direkt im Anschluss erklärt es der Erzähler – mit fast den gleichen Worten – erneut. Wozu?

Lediglich die Musik ist mal wieder eintönig und zu 80% das, was man in den letzten 49 Folgen gehört hat. Die Effekte sind dezent, aber immer passend im Einsatz. Elemente stören sich nie gegenseitig.

Fazit: Ganz kleine Schönheitsfehler, ansonsten spannend und turbulent. Für junge und alte Ohren gleichermaßen ein Spaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de