??? Kids - 24 Tage Chaos im Zoo (Adventskalender)

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 3 CDs
Länge: 2 Std. und 46 Min.
Herausgabe: 15. Oktober 2021



Inhalt

Ein Weihnachts-Zoo in Rocky Beach! Alle sind begeistert, bis jemand das Tor des Krokodilgeheges absichtlich geöffnet. Und das ist nur der Anfang. Justus, Peter und Bob stürzen sich so kurz vor Weihnachten in ein gefährliches Abenteuer. Ein Weihnachtsfall in 24 Kapiteln.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
Reynolds Bert Franzke
Almond Tracy Charles Rettinghaus
u. a.

© + (P) 2021, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

„24 Tage Chaos im Zoo“ ist ein Adventskalender. Im Gegensatz zur zeitgleich herausgegebenen TKKG-Folge „Schrecklich Weihnacht überall“, ist die Handlung sehr auf genau dieses Konzept ausgelegt. Jeder Track ist ein Tag und wird auch entsprechend so angekündigt. Die Hörer können sich entscheiden ob sie die große Geschichte in eins durchhören oder pro Tag, wie es angedacht ist. Die Handlung ist abwechslungsreich und ein gelungenes Abenteuer. Die Juniordetektive haben jede Menge Fragen zu klären. Richtig weihnachtlich geht es allerdings nicht zu. Weihnachten spielt aber auch hier – wie bei jedem Adventskalender-Abenteuer – eine Rolle.

In der Besetzung gibt es durch und durch sympathische Stimmen. Bis auf die Hauptrollen sind die Rollen recht comichaft umgesetzt. Dies ist bei den Kids aber nichts ungewöhnliches und soll wohl besonders jüngere Ohren ansprechen. Ein wenig enttäuschend ist die Darbietung von Charles Rettinghaus, der unglaublich gestellt und abgelesen klingt.

Wie üblich werden nur die bekannten Melodien eingesetzt. Im Gegensatz zu Studio-Körting gibt es bei den Produktionen aus dem Hause Blanck und Blanck keine große Abwechslung. Hier und dort mal neue Themen, nach bald 20 Jahren, könnte der Serie gut tun. Zugegeben sind die Stücke aber immer noch zeitgemäß und sorgen für einen Wiedererkennungswert. Musik und Effekte sind passend im Einsatz und nie drängen sie sich zu sehr auf.

Fazit: Ein gelungener Adventskalender. Die Geschichte kann jeden Tag ein bisschen weiter gehört werden. Sie am Stück zu genießen geht natürlich auch. Nicht besinnlich, dafür mit viel Energie und Abenteuerlust.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de