Die drei ??? (157) "Im Zeichen der Schlangen"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Hendrik Buchna
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 74:21 Min.
Herausgabe: 28. September 2012



Inhalt

Auf dem Schrottplatz laufen die Vorbereitungen für eine große Auktion auf Hochtouren. Plötzlich erscheint ein bedrohlicher Riese und beauftragt die drei Detektive mit einem geheimnisvollen Fall. Die Spur führt immer tiefer in längst vergangene Zeiten. Noch ahnen Justus, Peter und Bob nicht, dass sie schon bald in einen Strudel gefährlicher Ereignisse geraten werden. Doch mysteriöse Rätsel, nächtliche Beschatter, geisterhafter Rauch und ein bewaffnetes Phantom machen den drei ??? schnell klar, dass ihr ganzes Können gefordert ist, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Andreas Beurmann
Riese Tilo Schmitz
Hunnicutt Heinz Lieven
Sheila Melanie Pukaß
Skinny Norris Andreas von der Meden
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Felicity Kari Erlhoff
Chester Mike Olsowski
Godween André Minninger
Gizmo Michael von Rospatt

© 2011, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2012, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein unheimlich wirkender Hüne gibt in kurzen Worten einen Auftrag. Kurze Zeit später taucht eine umwerfende Frau auf, die ebenfalls um Hilfe bittet. Justus, Peter und Bob ahnen noch nicht, auf was sie sich einlassen, doch bald begegnet ihnen Skinny Norris…

Die Inszenierung könnte etwas knackiger sein. Allerdings passiert sehr viel, sodass es bei der 74 Minuten Spiellänge keine überflüssige Szene gibt. Das Fahrwasser bleibt recht ruhig. Langweilig ist die Handlung aber nicht. Zahlreiche Szenenwechsel und jede Menge Figuren sorgen für solide ???-Unterhaltung. Besonders schön ist auch ein Wiederhören mit Erzfeind Skinny Norris. Das Besondere ist, dass wirklich viele kleine Details über das ganze Hörspiel verteilt werden. Wer aufmerksam zuhört, kann durchaus Rätseln, was wirklich hinter all den Begebenheiten steckt. Eine Folge, die durchaus auch mehrmals gehört werden kann und sehr gut unterhält.

Eine traumhafte Besetzung. Angefangen von Melanie Pukaß , die liebenswerter nicht klingen könnte, auch wenn sie nur recht wenig zu sagen bekommt, bis hin zu Andreas von der Meden, der nach längerer Pause wieder als Skinny unterwegs ist. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist allerdings die recht heisere Stimme. Vermutlich eine Erkältung? Tilo Schmitz als Hüne mit Miniauftritt überzeugt ebenfalls. Es gibt keine Fehlentscheidungen bei der Besetzung und niemand klingt unmotiviert, was auch für die drei Hauptsprecher gilt.

Musik und Effekt werden zahlreich eingestreut. Die Musik ist modern gehalten, aber unterstreicht die Handlung immer perfekt. Es wird durch ihr eine gute Atmosphäre geschaffen und verschafft der eher ruhigen Handlung zusätzlich Tempo und Spannung.

Fazit: Eine gelungene Folge, die nach langer Durststrecke durch eine gute, leicht vollgepackte Handlung, überzeugt. Gute Musik, gute Sprecher. Eine Folge, die nicht im Regal verstauben wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de