Die drei ??? (171) "und das Phantom aus dem Meer"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 67:21 Min.
Herausgabe: 3. Oktober 2014



Inhalt

In einem beschaulichen Küstenort unweit von Rocky Beach passieren seltsame Dinge: Eine Gestalt erhebt sich aus dem Meer und versetzt die Strandbesucher in Angst und Schrecken. Ein ruheloser Geist, der auf Rache sinnt? Die drei ??? fangen an zu ermitteln. Ob der neue Bewohner des alten Leuchtturms etwas damit zu tun hat? Oder der kauzige Seebär am Hafen? Justus, Peter und Bob gehen keiner Gefahr aus dem Weg, um das Netz aus Lügen zu entwirren.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Harry Salas Pat Murphy
Vanessa Goodstein Simone Ritscher
Eliah Cristobal Stephan Schwartz
Albert Goodstein Manfred Reddemann
Ben Kramer Jan-Christof Kick
Fiona Kramer Lilian Körting
Wirt Harald Halgardt
Jimmy Blue Eye Ulli Potofski
1. Mann Achim Schülke
2. Mann Fabian Harloff
Frau Saskia Weckler
Rosaria Gela del Este
Silvie Katharina von Keller
Jessy Manuela Bäcker
Sergeant Alexander Stamm
Polizist Gordon Piedesack
Rikuo Yamamoto Toru Takahashi

© 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2014, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der reißerische Text der Inhaltsangabe kann die Erwartungen, die er weckt, nicht abdecken. Über weite Strecken kommt es zu langen Dialogen. Überraschende Wendungen werden vor allem durch Schreie herbeigeführt. Doch genau die, wirken viel zu theatralisch und künstlich, weshalb nur bedingt Spannung aufkommt. Am meisten stört aber Kommissar Zufall. Justus, Bob und Peter stolpern durch viele Zufälle. Echte Ermittlungen klingen einfach anders, weshalb der Frust vieler Hörer, die bei Amazon diese Folge sehr schlechte Noten gegeben haben, verständlich. Allerdings muß gesagt werden, dass die Folge keineswegs schlechter ist, als andere. Es gab schon mehrmals diese Art von ???-Geschichte und somit kann nicht von einem „Totalausfall“ gesprochen werden. Allerdings muß einmal mehr gesagt werden, dass die Skriptbearbeitung einfach nur knackiger hätte sein müssen!

Die Sprecher wurden gut zu ihren Rollen ausgewählt. Die Qualität ist recht unterschiedlich. Besonders in den erwähnten dramatischen Szenen kommt es oft zu künstlich klingenden Aktionen. Die Schreie klingen oft übertrieben und auch sonst sind einige nicht gut bei Stimme. Jens Wawrczeck ist hörbar heiser, aber auch Oliver Rohrbeck. Wenn die Herren erkältet sind, einfach mal im Bett bleiben?! Fairerweise muss aber gesagt werden, dass dies nur selten durchklingt.

Musik und Effekte untermalen die Szenen. Sie sind stimmig und immer zum richtigen Zeitpunkt. Ein wenig spannender hätte die Musik aber hier und dort schon sein dürfen!

Fazit: Weder Top noch Flopp. Für echte Fans ein Ohrwert, für Gelegenheitshörer eher nicht, da einfach viel zu wenig Tempo vorhanden ist, um die Vorlage, die durchaus spannende Momente bietet, spannend zu erzählen…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de