Die drei ??? (183) "und der letzte Song"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 76 Min.
Herausgabe: 30. September 2016



Inhalt

Lenny „The Rock“, der erfolgreiche Rockstar, veranstaltet auf seinem Anwesen ein teures Geburtstagskonzert voller Spezialeffekte. Als Höhepunkt der Party hat er eine Überraschung angekündigt. Auch Justus, Peter und Bob sind unter den Gästen. Die Detektive rechnen mit Vielem – doch sicher nicht mit dem, was dann passiert! Bei den Ermittlungen gerät einer der drei in große Gefahr.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Rüdiger Schulzki
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Lenny "The Rock" Peter Kirchberger
Sue Tamara Maria Hartmann
Sax Sandler Christian Concilio
Tim Durnell Douglas Welbat
Ron Gosta Liptow
Keith Tobias Schmidt
Debbie Peterson Maud Ackermann
Frank Wheeler Timo Wenzel
Joe Stefan Brönneke
Clayton Gordon Piedesack
Kellnerin Simona Pahl

© 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2016, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Diese Hörspielumsetzung hat ein großes Problem und es ist nicht der ohnehin schon einfallslose Titel der Vorlage! Es gelingt nicht eine echte Sympathie für den Musiker aufzubringen und somit ist das, was mit ihm passiert, für den Hörer eher egal. Die Geschichte bleibt auf weite Strecken belanglos und ohne große Aufreger. Die eher peinlichen Gesänge lassen den Hörer auf der Verpackung checken, ob er nicht eine ???-Satire eingelegt hat. Traurigerweise ist es wirklich die 183. Folge, die aus dem Abspielgerät erklingt. Das Tempo ist vorsichtshalber ebenfalls im Bett geblieben. Die Überlänge ist keine Hilfe. Eine extrem drastische Kürzung, mitten in der Szene, gibt der Umsetzung den Rest! Im ersten Moment beim Ermitteln, im nächsten berichten die ??? Inspektor Cotta was sie erlebt haben. Der Hörer stellt verduzt fest, dass die „verpassten“ Minuten als Szene richtig spannend gewesen wären und fragt sich, warum nicht die lang gezogenen Anfangskapitel gekürzt wurden, um genau diese Stellen zu erzählen. Schade, ein recht annehmbares Buch endet in der Hörspieladaption einfach nur als unspannende Witznummer.

Die Leistungen der Sprecher gehen ebenfalls in Richtung Satire. Peter Kirchberger klingt als alter Rocker viel zu überzeichnet. Aber auch die drei Hauptakteure neigen zum gelegentlichen Übertreiben. Am schlimmsten trifft dies auf Jens Warwrczeck zu, der ohne Grund oft laut seine Dialoge aufsagt, obwohl er sich direkt neben seinen Kollegen befindet. Die Betonungen sind ebenfalls eher unnatürlich und wirken unfreiwillig komisch. Weniger, wäre mehr gewesen. Die Regie lässt zu viel durchgehen! Als sehr ungeschickt erweist sich auch die Besetzung. Wir hören erstmals Rüdiger Schulzki als Onkel Titus, der eine sehr gute Figur macht, doch in der ersten Szene wird auch Achim Schülke eingesetzt. Wer die ???-Kids als Hörspiel hört, wird dadurch verwirrt zurückgelassen, denn Achim Schülke ist dort Onkel Titus.

Zahlreiche Geräusche unterstützen die Geschichte. Es gelingt aber nicht das Rockkonzert entsprechend akustisch umzusetzen. Ein klarer Stil ist bei der Musikauswahl auch nicht auszumachen. Alles wirkt wie nach Baukastensystem zusammengebaut. Die Tonqualität ist aber durchweg gut.

Fazit: Volksmusik, statt Rockkonzert. Ein Fall, der so belanglos wirkt, dass er nur mühsam durchgehört wird. Nur für echte Fans zu empfehlen und selbst die , werden diese Geschichte wohl nur ein Mal hören!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de