Die drei ??? (210) "...und die schweigende Grotte"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Christoph Dittert
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 1 CD
Länge: 60:27 Min.
Herausgabe: 11. Juni 2021



Inhalt

Die verfallene Ruine des einstigen Sanatoriums lädt Justus, Peter und Bob zum Abenteuerausflug ein. Das bröckelige Gemäuer und die verschüttete Grotte darunter hat seit Jahren niemand mehr betreten. Die drei ??? gelangen in das verlassene Gebäude und finden eine verschlossene Kiste mit unerwartetem Inhalt. Sind sie etwa doch nicht allein?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Zach Cannings Martin May
Nicole Saskia Weckler
Mitarbeiter Achim Funk
Sara Roskin Elke Reissert
Caden Devlin Werner Wilkening
Offizier, Küstenwache 1 Thorsten Laussch
Offizier, Küstenwache 2 Andreas Birnbaum

© 2020, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2021, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter stolpern, wie sonst die „Fünf Freunde“, in ein Abenteuer hinein. Den Hörern geht es nicht anders. Das geheimnisvolle Cover macht schon vor dem Anschalten ordentlich neugierig. Der Titel lässt auf eine spannende Folge hoffen, doch was folgt, ist leider ein durchwachsenes Hörvergnügen. Die Handlung ist leider recht unspektakulär. Die Folge ist unterhaltsamer als der Vorgänger, aber kommt einfach nicht richtig in Schwung.

Die Umsetzung bleibt recht seicht und gradlinig. Die Vorlage bietet zugegeben nicht viel, um mehr draus zu machen, allerdings gibt es bei der Bearbeitung mindestens eine Stelle, die anders hätte sein können und vielleicht auch müssen. Eine spannende Szene, wo Bob von der Küstenwache gerettet wird, wird nicht akustisch umgesetzt, sonder nur von ihm erzählt. Warum? Genau das hätte doch die Spannung nach oben getrieben? Die Geschichte bleibt leider auf weite Strecken sehr ruhig, aber immerhin entsteht durch die Szenenwechsel und aufkommenden Fragen keine Langeweile. Wer gut zuhört, kommt aber auch schon vorher auf das Ergebnis, was sonst eher selten der Fall ist.

Die ausgewählten Gaststimmen sind recht unterschiedlich unterwegs. Manchmal klingen die Dialoge nicht ganz so lebendig. Teilweise wirken die Überschneidungen bei den Dialogen künstlich und nicht ganz so natürlich wie sonst. Wurde einzeln aufgenommen und nicht gut geschnitten? Dies geschieht zwar nur selten, aber hier und dort kommt es dem Ohr so vor.

Das Europa-Team erzeugt durch recht kurze Szenen, spannende Musik und guten Geräuschen eine gelungene Atmosphäre. Ohne klaren Spannungsbogen kommt das Finale fast schon überraschend und wirkt übereilt. Ein Phänomen, das viele neuere Folgen besitzen.

Fazit: Gemischte Gefühle! Eine Folge, die sich gut anhören lässt. Spannendes, aus dem Buch, wurde entschleunigt, was zusätzlich auf Kosten der Spannung geht und daher plätschert die Folge größtenteils vor sich hin. Besser als die Vorfolge, aber dennoch fehlt ein wenig mehr Pepp.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de