Die drei ??? (215) "...und die verlorene Zeit"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: Christoph Dittert
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 1 CD
Länge: 65:55 Min.
Herausgabe: 25. März 2022



Inhalt

Entführung auf dem Schrottplatz - Arnold Grasso beauftragt die drei ??? gerade mit einem Fall, als er vor ihren Augen entführt wird. Und das ausgerechnet von seiner eigenen Familie. Sie beschuldigt ihn, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben, das seit langer Zeit in ihrem Besitz ist. Können die drei Detektive ihren Auftraggeber finden und seine Unschuld beweisen? Justus, Peter und Bob dürfen keine Zeit verlieren ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Arnold Grasso Patrick Berg
Amalia Verena Frost
Sarah Jana Schmidt
Eric Rasmus Borowski
Nicolas Lukas T. Sperber
Dennis Detlef Tams
Dale Congden Peter Kaempfe
Professor Hogan Hannes Hellmann
Officer Torsten Münchow
Ansage Anne Moll

© 2021, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2022, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Das 215. Hörspiel wartet mit einem soliden Handlungsablauf auf. Es wird nicht mehr so stark getrödelt. Gleich zu Beginn kommt der Auftraggeber und bittet um Hilfe. Diese Machart knüpft nicht nur an die Vorfolge an, sondern auch an die Anfangszeiten der Serie, wo es nicht unendlich lange dauerte, bis klar wird, welcher Fall gelöst werden muss. Diese Dynamik steht nicht nur der Folge, sondern auch der Serie sehr gut. Im Gegensatz zur 214 schafft der Inhalt der 215 aber durchweg interessant zu bleiben. Es gibt keine Szene, die langweilig oder überflüssig ist. Lediglich die Motive, für die Tat, sind mal wieder nicht die Besten, aber das ist eine Schwäche der deutschen Autoren und die Hörspielschmiede kann nur mit dem arbeiten, was da ist.

Die Sprecher klingen gut und glaubwürdig. Bei Oliver Rohrbeck fällt eine leichte Heiserkeit auf, als wenn er eine Erkältung hatte oder hat. Die anderen beiden Hauptprotagonisten sind natürlich ebenfalls zur Stelle und spielen ihre Rollen so, wie wir es gewohnt sind. Bei Gästen fällt auf, das die Lautstärke variiert, manchmal klingen sie „zu weit weg“, dann wieder nicht. Raumklang oder Fehler?

Musik und Effekte passen zur Szenerie. Die Geräusche wirken natürlich und werden stets passend eingesetzt. Was wieder weniger optimal ist, ist die Kapiteleinteilung der CD. Erneut gibt es zwei Tracks die über 10 Minuten gehen. Pro Szene zu unterteilen wäre schöne und würde das Neueinsteigen vereinfachen.

Fazit: Gleich zu Beginn spannend und interessant. Die Folge hält das Interesse aufrecht und die gut geschaffene Dynamik ist gleichmäßig und richtig gut. Langweilig ist hier nichts. Eine Folge, die auch bei mehrmaligem Hören hörenswert bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de