Die drei ??? (222) "...und die Gesetzlosen"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: Kari Erlhoff
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 1 CD
Länge: 76:55 Min.
Herausgabe: 12. Mai 2023



Inhalt

Peter wird in der Rocky Beach Highschool unfreiwillig Zeuge eines dubiosen Telefonats. Hat seine Lehrerin Amanda Blunt ein dunkles Geheimnis? Als die unscheinbare Frau dann auch noch verdächtige Utensilien in ihr Auto packt und losfährt, nimmt Peter die Verfolgung auf. Natürlich nicht ohne seine beiden Freunde zu informieren. Die drei ??? begeben sich auf einen gefährlichen Roadtrip durch die verlassene Prärie. Hoffentlich wird ihnen diese Fahrt nicht zum Verhängnis...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Amanda Blunt Katy Karrenbauer
Quinn Till Hagen
Lyn Henrike Fehrs
Opossum Rainholt Kammerer
Nancy Britta Steffenhagen
Odo Sebastian König
Diwitt Achilm Schülke
Coltstone Peter G. Dirmeier
Moderation Petra Kleinert
Sheriff Konstantin Graudus

© 2022, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2023, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter glaubt einem Verbrechen auf der Spur zu sein, kurze Zeit später ist klar, was los ist und ein spannender Fall nimmt seinen Lauf.

Ein Fall, der schon durch einen sehr unauffälligen Titel auffällt. Die Geschichte selbst ist aber durchaus solide. Dynamik wird durch das Trennen des Trios erreicht. Peter beginnt die Ermittlungen und Justus und Bob folgen ihm auf andere Pfade. Bis kurz vor dem Finale sorgen daher mehrere Handlungsfäden für solide Unterhaltung. Die Spiellänge ist hingegen leider etwas lang und trotz zahlreicher Szenenwechsel entstehen leichte Längen. Ein Hauch kürzer, wäre vielleicht nicht die schlechteste Wahl gewesen.

Das Zusammenspiel ist okay, wenngleich leider manchmal nicht auf Feinheiten geachtet wurde. Als Peter in eine Rangelei mit seiner Lehrerin gerät, spielt Jens Wawrczeck die Szene lebendig mit, während Kati Karrenbauer es versäumt die korrekte Haltung anzunehmen und einfach normal weiter spricht. Die Rangelei klingt dadurch leider unecht. Insgesamt überzeugt sie aber durch ein sehr flüssiges Spiel. Kurze Zeit später wird ein weiteres Duo präsentiert. Die ausgesuchten Schauspieler sind mal in ihrem Element, manchmal etwas zu gestellt. Die angesprochenen Dinge sind keine Katastrophe, aber können gut geschulte Ohren durchaus negativ auffallen.

Die Musik beschränkt sich auf großen Teilen durch „Ambiente-Sounds“. Echte Musikstücke werden nur selten eingesetzt. Auf der einen Seite entsteht dadurch durchaus Spannung, aber gute Stücke werden vermisst. Dezente Geräusche sorgen dafür, das die Szenen lebendig bleiben. Die Elemente stören nie die Darsteller, sodass stets der Überblick vorhanden bleibt.

Fazit: Solide. Das die drei Detektive getrennt agieren sorgt für Abwechslung und Dynamik. Das hier und dort die Gäste sich nicht vom Spiel der Hauptdarsteller mitreißen lassen, ist schade, aber schadet nicht. Eine Folge, die interessant gestaltet ist, aber kürzer deutlich spannender hätte werden können.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de