Die drei ??? (225) "...und der Puppenmacher"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 3 CDs
Länge: ca. 2 Std. und 58 Min.
Herausgabe: 26. Januar 2024

Inhalt

Schaurige Maispuppen, Schüsse und verurteilte Verbrecher – keine guten Vorzeichen für eine Hochzeit. Die drei ??? geben ihr Bestes, um das Fest zu retten.

Deep Spring, ein verschlafener Ort in der Wüste von Arizona: Die drei ??? reisen an, um die Hochzeit eines alten Bekannten zu besuchen. Doch während die Vorbereitungen in vollem Gange sind, pflastern unheimliche Puppen den Weg der Detektive. Als sie schließlich ein Hochzeitspaar aus Mais, aufgehängt im Gebälk, entdecken, bekommt nicht nur die Braut kalte Füße. Können Justus, Peter und Bob die seltsamen Geschehnisse aufklären?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Erik Schäffler
Kenneth Till Huster
Chief Householder Gordon Piedesack
Tricia Cooper Anna Carlsson
Mr. Rice Stephan Schad
Katee Anne Moll
Sergeant Murray Achim Buch
Mary Svantje Wascher
Scott John Wesley Zielmann
Johnson Wanja Mues
Nigel Tim Mälzer
Patrick Christian Rudolf
Dolly Craig Rosemarie Wohlbauer
Mrs. Cooper Angelika Berg

© 2023, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2024, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit 225 präsentiert uns EUROPA ein weiteres Jubiläum. Die Besonderheit ist, das die Buchvorlage nicht die dreifache Länge hatte, sondern nur ein paar Seiten mehr, gegenüber der regulären Bücher. EUROPA lässt sich aber nicht davon abhalten und bietet auch bei diesem Jubiläum ein Hörspiel mit deutlicher Überlänge auf 3 CDs (3 MCs oder 5 LPs). Der Fall gibt dies auch durchaus her. Wenngleich zwei CDs für diesen Fall vielleicht auch gereicht hätten. Alles dreht sich um das Schicksal der Verlobten eines alten Bekannten der drei Fragezeichen. Es verschlägt die drei Juniordetektive nach „Deep Spring“ und dort sorgt der „Puppenmacher“ für einen mysteriösen Fall…

Die Besetzung überzeugt. Als Gag wurde die Rolle eines Kochs an den TV-Koch Tim Mälzer vergeben. Die Rohaufnahmen sorgten für Unmut im Netz, da er wirklich nicht frei seine Texte spielte. Im Hörspiel fallen seine paar Sätze kaum auf und sorgen nicht für ein negatives Erlebnis. Die anderen Gäste müssen sich nicht hinter den Hauptrollen verstecken, allen voran Anna Carlsson als Tricia. Einzig die Besetzung von Kenneth enttäuscht etwas, denn dieser wurde im Bergmonster von Lutz Mackensy gesprochen. Warum ihn also nicht erneut besetzen, noch dazu wo er sowieso für „Fünf Freunde“ und „Hanni und Nanni“ oft vor Ort ist, da er dort den Erzähler gibt. Unsere drei Jungen sind wieder dynamisch und kraftvoll im Einsatz. Niemand klingt zu alt oder fehl am Platz.

Zahlreiche Musikstücke und Geräusche werden die Produktion auf. Die Folge ist zeitweise sogar etwas unheimlich. Die düstere Stimmung wird vor allem durch passende Musikstücke gewährleistet. Allein durch die gelungene Musikauswahl ist der Fall des Öfteren düster und spannend, aber nie zu sehr, sodass auch weiterhin jüngere und alte Ohren gemeinsam ihren Hörspaß haben werden.

Die Verpackung und die Trackeinteilung können leider nur als lieblos bezeichnet werden. Nur 6 Tracks pro CD und die 3 CDs sind in einer ordinären 3er Box gesteckt. Die Seite zeigt KEINE Folgennummerierung, weshalb die Ausgabe leider nicht sonderlich toll im Regal aussieht. Was hat man sich dabei gedacht? Wo ist der sonst übliche Pappschuber?

Fazit: Die Überlänge ist kein Nachteil. Geheimnisvoll und hin und wieder sogar düster und leicht unheimlich. Eine würdige Jubiläumsausgabe, dessen Freude wegen des Designs etwas getrübt ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de