Die drei ??? (81) "Geheimakte Ufo"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (6 Tracks)
Länge: ca. 49 Min.
Herausgabe: 8. Juni 1998



Inhalt

Erfolgreiche Wochen liegen hinter einem deutschen Fußball-Team. Nun wollen sich die Spieler unter der Sonne Kaliforniens auf die Rückrunde vorbereiten. Aber schon bald wird die Harmonie durch merkwürdige Vorgänge erschüttert: Ein Unbekannter treibt in den Mannschaftsräumen sein böses Spiel. Welches Ziel verfolgt er mit dem Zerschneiden von Trikots und dem Aufsprayen geheimnisvoller Symbole? Die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Kelly Madigan Juliane Szalay
DaElba Ozanan Rocha
Alberto Antonio Luz
Mr. Toll Balduin Baas
Franke Wolfgang Noack
Mr. Andrews Günter König
Mr. Burt Gerd Baltus
Boris Carlos Goiach
Papagei Heikedine Körting

© 1997, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1998, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

„Verdeckte Fouls“ hat zwar den Fußball als Thema, aber die Hörer müssen nicht befürchten, dass Justus, Bob und Peter den ganzen Tag ein Spiel verfolgen. Die Originalität von „Pistenteufel“, eine Folge, die ebenfalls auf einer Vorlage von Ben Nevis basiert, erreicht die Folge allerdings nicht. Durch viele kleine Szenen erhält die Handlung eine gute Dynamik. Aber nicht nur das runde Leder spielt eine Rolle. Eine gefährliche Sekte mischt ebenfalls mit. Auf der einen Seite etwas, was nicht erwartet wird, auf der anderen Seite ist die Geschichte eine, die eher bei „TKKG“ erwartet wird. Für eine „Drei ???“-Episode hat sie einfach nicht die nötigen Zutaten. Ein mulmiges Gefühl bleibt daher irgendwie präsent. Ist die Folge gut, oder doch schlecht? Die Wahrheit liegt vielleicht auch in der Mitte…

Die ausgewählten Schauspieler liefern gute Leistungen ab. Es gibt keine seltsamen Betonungen oder Stimmen, die gleich klingen. Alle passen zu den gewählten Rollen und das Zusammenspiel ist auf bekanntem Niveau. Ein kleiner Höhepunkt ist Matthias Fuchs und fast schon mysteriöse Erzählart für gute Stimmung sorgt.

Zahlreiche Geräusche sorgen dafür, dass es den Ohren nicht langweilig wird. Modern gehaltene Musikstücke helfen beim Szenenwechsel. Die Tonqualität ist im Vergleich etwas dumpfer als bei neueren Folgen. Die MC, CD und Streaming-Version sind identisch (Stand 10/2018).

Fazit: Eine solide Folge, die das typische ???-Flair nicht unbedingt besitzt. Mit gute Stimmen und ein passendes Tempo retten sie sich vor einem Flop.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de