Die Welt der drei Fragezeichen

Buch: R. C. Rodenwald
Produktion: Studio Kreuzberg
Regie: unbekannt
Format: 7 CDs
Länge: 9 Std. und 6 Min.
Herausgabe: 23. August 2019



Inhalt

Wusstet ihr, dass Skinny Norris und Morten etwas gemeinsam haben? Dass Bobs Vater ganze vier und seine Mutter gar keinen Vornamen hat? Wer den Ausdruck "spezialgelagerter Sonderfall" erfand? Und ob Hugenay eigentlich noch mal aus dem Gefängnis kommt?

Autor C. R. Rodenwald fastt nun endlich (fast) alles zusammen, was über die drei Detektive aus Rocky Beach un ihre abenteuerlichen Erlebnisse bekannt ist...


Besetzung
Mit: Oliver Siebeck, Nana Spier, André Marx, André Minninger, Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, Corinna Wodrich u. v. a.

© 2017 by riva Verlag, ein Impring der Münchner Verlagsgruppe GmbH
(P) 2019, Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Hörbuch ist die Vertonung des gleichnamigen Buches, das 2017 erschien. Das Studio Kreuzberg (u. a. ist Oliver Rohrbeck dort einer der Geschäftsführer) hat sich große Mühe gegeben mehr als nur eine Lesung zu präsentieren. Die Produktion wirkt wie eine lange Dokumentation. Wird sich auf eine Folge bezogen, gibt es einen kurzen Ausschnitt aus den Hörspielen. Die Personen, die interviewt werden, sprachen u. a. ihre Antworten für dies Produktion ein. Das gilt auch für einige US-Autoren. Letztere sprechen erst in Englisch, dann folgt Satz für Satz die deutsche Übersetzung, sehr gelungen! Der Fan erfährt viele Hintergrundinformationen. Wer ist der Erfinder? Wie kam es dazu? Wieviel Bücher schrieben die Autoren? Warum hörte die erste deutsche Autorin auf zu schreiben? Natürlich wird auch der Rechtsstreit behandelt und wieso die berühmten Detektive kurz „Die Dr3i“ für Hörspielfolgen genannt wurden. Der Rechtsstreit zwischen Studio Körting und Komponisten Carsten Bohn wird nicht beleuchtet, das liegt aber daran, das sich sehr stark auf die Buchversion konzentriert wird.

Die Dokumentation umfasst 7 CDs. Die CDs werden in einer stabilen Papp-Box präsentiert. Die CDs stecken in Papptaschen. Das obligatorische Inlay enthält nur die Inhaltsangabe.

Technisch kann es beim Abspielen der 1. CD zu Problemen kommen. Sie geht über 80 Minuten und entspricht daher nicht der CD-Norm. Es gibt Abspielgeräte, die damit nicht zurechtkommen. Neuere Geräte sollten keine Probleme haben. Die Tonqualität ist durchweg gut. Die Kapiteleinteilung ist vorbildlich. Jedes Thema hat einen eigenen Track. Wer also eine bestimmte Passage noch einmal hören möchte, hat keinerlei Probleme. Das ausführliche Inlay verrät, welchen Track man wählen muss.

Fazit: Unverzichtbar für alle, die mehr Fakten über die beliebte Serie haben möchte. Zahlreiche O-Töne und Interviews machen aus diesem recht langen Hörvergnügen gelungene Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de