Die drei ??? "Das Rästel der Sieben"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: div. Autoren
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 21. Februar 2014



Inhalt

1. Der siebte Gast (André Minninger)
2. Bis um sieben zurück (Kari Erlhoff)
3. Bobs schwerste Stunde (Hendrik Buchna)
4. Die rote Sieben (Marco Sonnenleitner)
5. Schutzgeld (Ben Nevis)
6. Die siebte Frau des Leuchters (Christoph Dittert)
7. Die verschwundene Torte (André Marx)


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Judy Fradkin Ursula Heyer
Aschenputtel Regina Lemnitz
Mr. Andrews Henry König
Mrs. Andrews Konstanze Ulmer
Kapitän Sherwood Horst Naumann
Diego Stefan Benson
Nayeli Stefan Brönnecke
u. a.

© 2012, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2014, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Sonderfolge bringt uns sieben Kurzgeschichten, die locker und völlig unterschiedlich, die berühmten Detektive auf Spurensuche bringen. Das Highlight dürfte wohl „Bobs schwerste Stunde“ sein, wo plötzlich völlig unklar ist, was die echte Realität ist. Die anderen Geschichten sind kurzweilig aber nicht sonderlich originell, wenn man von dem kleinen Reim-Abenteuer „Die verschwundene Torte“ von André Marx einmal absieht. Als besondere Ausgabe fehlt das wirkliche Besondere. Langeweile kommt zwar nicht auf, aber Begeisterung auch nicht.

Das Team hat aus der Hörspielversion einen soliden Hörspaß gezaubert. Die drei Hauptrollen und alle Nebenrollen überzeugen. Es gibt wenig Platz zur Entfaltung, aber niemand klingt hölzern. Eine gute Auswahl an Europa-Musikstücken sorgen für eine spannende Atmosphäre, was besonders den ruhigeren Geschichten eine große Hilfe ist, um doch noch ein wenig mehr Dynamik zu bekommen.

Die CDs werden in einer klassischen 3er-CD-Box geliefert. Das Inlay gibt Auskunft über die Besetzung und den jeweiligen Inhalt. Die Tonqualität ist gut.

Fazit: Die Produktion bietet kurzweilige und ungewöhnliche Fälle, die als Minihörspiel unterhalten, wenngleich besonders viel nicht geboten wird, dafür geben die Vorlagen zu wenig Möglichkeiten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de