Die drei ??? "Stille Nacht, düstere Nacht" (Adventskalender)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Henrik Buchna
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 4. November 2016



Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür. Die drei ??? besuchen die GameFame, eine landesweit berühmte Spielzeugmesse. Die Actionfiguren der Serie Heroes Of The Universe; sind mit einer bisher geheim gehaltenen technischen Neuheit das diesjährige Messe-Highlight. Doch kurz vor der feierlichen Präsentation der Neuheit bricht der Festredner plötzlich zusammen. War das ein Anschlag auf sein Leben? Die Ermittlungen beginnen - und Justus, Peter und Bob haben nur 24 Stunden Zeit …

Der Weihnachtsfall als Hörspiel in 24 Türchen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mr. Nostigan Volker Brandt
Beastor Michael Grimm
Freeman Helgo Liebig
Skulldor Herbert Tennigkeit
Desmond Calbourne Martin May
Charlton Hogart Christian Rode
Santa Claus Klaus Dittmann
u. a.

© 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2015/2016, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Weihnachten dient als Aufhänger, aber wirklich nur als Aufhänger. Justus, Bob und Peter werden zu einer Messe eingeladen. Ein alter Bekannter ist für die Sicherheit zuständig und bittet um Hilfe. Es scheint ein Event oder gar ein Comeback bekannter Figuren aus der Spielzeugwelt in Gefahr zu sein. Ehrensache, dass sie helfen, schließlich übernehmen sie jeden Fall.

Die Handlung scheint ein wenig banal zu sein, bietet aber, um so weiter gehört wird, interessante und spannende Begebenheiten. Ein guter Krimispaß in bewährter ???-Qualität ist zu erwarten! Die Überlänge fällt überhaupt nicht auf. Das Hörspiel wird Track für Track spannender. Für alte Fans von „He-Man“ gibt es gelungene Anspielungen und dies weiß auch Studio Körting. Um die Nostalgie zu steigern, ist nicht nur Volker Brand wieder im Einsatz, auch Helgo Liebig, die Stimme von He-Man aus der Zeichentrickserie, ist mit dabei. Ein Fall, der sicherlich nicht zum letzten Mal im Player landet. Diese Produktion wurde, wie schon die letzte Weihnachts-Sonderfolge, ein Jahr zuvor als Download herausgegeben. Für die CD-Version wurde nichts verändert!

Die Regie macht einen hervorragenden Job. Volker Brand ist leider wieder etwas abgelesen unterwegs, da er aber bei jedem Label eher liest, statt spielt, scheint es an ihm selbst zu liegen. Es macht trotzdem wahnsinnig Spaß ihn erneut zu hören. Das Zusammenspiel und die Stimmenauswahl sind in gewohnter Europa-Qualität.

Das Sounddesign ist auffallend auf Nostalgie getrimmt, aber das ist alles andere als ein Nachteil. Viele hochwertige Orchesterstücke erklingen und machen das Geschehene noch spannender. Ein wenig enttäuschend ist, das es Lautstärkeprobleme gibt. CD 2 ist deutlich lauter als CD 1 oder 3. Teilweise ist die Lautstärke sogar übersteuert. Warum das in der Endkontrolle nicht auffällt, bleibt ein Rätsel. Nach jedem Track gibt es eine Pause, aber das ist kein Fehler. Dieses Abenteuer soll als Adventskalender genossen werden! Es empfiehlt sich die Produktion ebenfalls – wie angedacht – häppchenweise zu hören, was die Cliffhanger und Wendungen noch schöner wirken lässt.

Fazit: Ein gelungenes Special! Die Lautstärkeprobleme auf CD2 sind schnell vergessen, dank der gut gewählten Musik und den durch und durch gut gewählten Stimmen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de