Die drei ??? "Eine schreckliche Bescherung"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 2 CDs
Länge: ca. 152 Min.
Herausgabe: 14. Oktober 2022



Inhalt

Justus, Peter und Bob sind mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt, als plötzlicher der Weihnachtsmann des Kaufhauses überfallen wird. Jemand hat es auf den Sack voller Geschenke abgesehen ... und dieser jemand ist ausgerechnet als Weihnachtself verkleidet. Die drei ??? heften sich an die Fersen des Diebes und finden heraus, auf welches Weihnachtsgeschenk es der Elf abgesehen hat.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Erik Schäffler
Santa Claus Claus Wilcke
Fotograf Stephan Schad
Sandy Angela Stresemann
Mutter Pamela Punti
Mr. Puckle Christian Rudolf
Mrs. Hatchett Petra Kleinert
Matty Yoshua Rudolf
1. Security Patrick Berg
2. Security Philipp Stumpp
3. Security Max König
4. Security Tony Curting
Pater Achim Schülke
Engel Theresa Underberg
1. Polizist Patrick Baehr
2. Polizist Alexander Mettin
3. Polizist Douglas Welbat
Angestellte Katrin Decker
Larry Jan Langer
Luke Bigelow Harald Effenberg
Molly Regine Lamster
Emmett Reinhold Kammerer
Durchsage Andrea Lüdke
Krankenschwester Scarlett Lubowski
Mann Helge Halvé
Bandenchef Lars Schmidtke

© 2021, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2022, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

„Eine schreckliche Bescherung“ beschert uns einen Weihnachtsfall. Im Gegensatz zu den parallel auf CD herausgegebenen Titeln von „Fünf Freunde“ und „Hui Buh“, die je eine Sonderfolge als „Adventskalender“ spendiert bekamen, wird Weihnachten deutlich zentraler in diesem Abenteuer eingebaut. Erstaunlich ist, dass die Sonderfolge auf CD nicht als „Adventskalender“ beworben wird, obwohl sie auch in 24 Kapiteln aufgeteilt wurde. Der Fall ist solide. Das Tempo gemächlich. Hier und dort spannende Momente. Für die besinnliche Zeit daher gar nicht so unpassend. Es entsteht allerdings das Gefühl, das die Folge auch deutlich kürzer, viel besser funktionieren könnte. Langweilig ist sie nie, aber sie plätschert oft vor sich hin.

In der Besetzung hören wir passend besetzte Stimmen. Die drei Hauptsprecher sind wie gewohnt im Einsatz. Natürlich fehlt auch Tante Mathilda nicht, die von Karin Lieneweg lebenswert zum Leben erweckt wird. Bei Onkel Titus müssen sich die Ohren auf einen Stimmenwechsel vorbereiten. Da Rüdiger Schulzki verstarb, übernimmt die Rolle Erik Schäffler.

Musik und Effekte sind stets gut im Einsatz. Nichts ist störend. Das Label versucht sich aber ein wenig an Raumklang. Am Anfang gibt es einige Dialoge die sehr leise klingen und so die Entfernung der jeweiligen Figuren akustisch dargestellt werden. Leider ist dies sehr gewöhnungsbedürftig, da sie deutlich leiser sind, als bei ähnlicheren Szenen der Vergangenheit. Der Einsatz von Kopfhörern ist daher ratsam.

Fazit: Das Gefühl, eine besondere Folge zu hören, entsteht nicht. Die Folge bietet viele ruhige Stellen, ist nie langweilig und stellt Weihnachten stärker in den Mittelpunkt. Der Fall ist interessant, aber selten spannend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de