Die drei ??? (57) "Tatort Zirkus"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 43:25 Min.
Herausgabe: 1994 & 2001
Europa-Best.: 74321 38857 2



Inhalt

Panik im Zirkus: Die junge Artistin Mary di Domenico stürzt während der Abendvorstellung vom Drahtseil. Für Justus, Bob und Peter steht fest: das war kein Unfall! Immerhin gilt Mary als Erbin der wertvollen Sammlung von dem berühmten Clown Jacky Knivel. Die drei Junior-Detektive sind bereit, den Fall zu übernehmen, und schon stehen sie vor einem Rätsel: Ist ihre Auftraggeberin wirklich so unschuldig wie sie behauptet?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mary, Artistin Heidrun von Goessel
Winkler, Zirkusdirektor Helmut Ahner
Pipo, Clown Arthur Brauss
Morton, Chauffeur Andreas von der Meden
Cotta, Polizeiinspektor Michael Poelchau
Alma Eva Zlomitzky
Schwester Heikedine Körting
Shirley Kubinski Thea Frank

© 1994, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1994/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter stoßen auf einen geheimnisvollen Fall um einen verstorbenen Zirkusclown. Die geheimnisvolle junge Artistin Mary di Domenico verunglückt. Sie ist die Erbin. Steckt mehr dahinter, als nur ein Unfall?

Nach 1 jähriger Pause sind die ??? zurück! Warum die Pause? Die US-Buchserie wurde bereits 1990 eingestellt. Ab dieser Folge haben wir also Abenteuer aus deutscher Feder. In „Tatort Zirkus“, dem ersten Buch von Brigitte Johanna Henkel-Weidhofer gehen die drei ??? in den Zirkus. Ein gut gewählter Schritt, denn dort waren sie bisher noch nicht oft. Die Zutaten sind ordentlich und die Vorlage bietet den üblichen Krimispaß, wie er von den letzten US-Büchern gewohnt war. Es gibt daher leider nichts mysteriöses, nur einen spannenden Krimifall, der aber durchaus gut unterhält.

Peter verliebt sich ein wenig in die verunglückte Artistin, jedoch wirkt diese Szenen mit der Artistin mehr schlecht als Recht auf dem Hörspiel wiedergegeben, während sie im Buch überzeugen. Das liegt aber vor allem an der schlecht gewählten Besetzung. Die junge Artistin, die auch im Hörspiel als jung und hübsch beschrieben wird, bekommt eine hörbar alte Stimme. Dadurch geht das Knistern, das beim Lesen des Buches spürbar ist, gänzlich verloren. Durch eine etwas jünger klingende Stimme wäre dies durchaus möglich gewesen. Der Rest der Gäste passen zu den Rollen. Die drei Hauptdarsteller sprechen ihre Helden wie eh und je, trotz der Zwangspause.

Musik und Effekte sind wie immer. Die CD-Auflage ist mit der 1. Veröffentlichung identisch!

Fazit: Nette Fortsetzung, aber nach 1 Jahr Pause, hätte man sich – in Sachen Besetzung - mehr Mühe geben können...



Kommentar - Marco Schnelle

Durch eine Bekanntschaft Tante Mathildas, die allerdings nur erwähnt wird, und einen Zirkusbesuch geraten die drei ??? an diesen Fall. Hier schaffen es die Detektive auch noch eine auseinandergerissene Familie wieder zusammenzuführen, als Nebeneffekt bei kriminologischen Untersuchungen. Bei diesen wird sehr schnell klar, wer ein schmutziges Spiel spielt. Hier geht es von da an nur noch darum, schlimmeres zu verhindern und die nötigen Beweise zu sichern. Hier steht die Handlung im Vordergrund, zu kombinieren oder zu ermitteln gibt es nicht übermässig viel. Eine Verfolgungsjagd schließlich beendet einen Fall, indem die drei ??? nebenher noch einen "heimlichen Hehler" dingfest machen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de