Die drei ??? "Böser die Glocken nie klingen" (Adventskalender)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: ca. 3 Std. und 23 Min.
Herausgabe: 3. November 2023

Inhalt

Weihnachten auf dem Schrottplatz – doch die drei ??? gönnen sich keine Pause. Auch in der besinnlichen Adventszeit übernehmen Justus, Peter und Bob jeden Fall.  Die drei Detektive schmücken den Weihnachtsbaum auf dem Schrottplatz, als sie plötzlich einen kryptischen Hilferuf in einem Weihnachtsglöckchen entdecken. Doch wer ist der Absender? Die Spur führt die drei ??? in ein Wohnheim für Jugendliche. Die Zeit drängt – wird es ihnen bis zum 24. Dezember gelingen, den Fall zu lösen? 

Ein weihnachtlicher Fall in 24 Kapiteln.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Erik Schäffler
Emily Gerlinde Dillge
Glenda Saskia Haisch
Mrs. Kirk Suzanne von Borsody
Desmond Patrick Baehr
Megan Henrike Fehrs
Samuel Leech Achim Buch
Kathy Hiller Lucia Angelina Mahler
Violet Bell Andrea Lüdke
Jack Manou Lubowski
Daniel Sebastian König
Blacky Heikedine Körting

© 2023, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2023, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

EUROPA meint es mit „Die drei ???“-Fans dieses Jahr sehr gut. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kommt der Adventskalender direkt auf CD, MC und LP, statt nur im Stream. Das Abenteuer in Überlänge bleibt allerdings hinter der letzten Ausgabe zurück. Die Geschichte ist recht lang gestreckt und hat durchaus ein paar Längen. Unsere Empfehlung ist daher: Macht es diesmal wirklich! Hört die Produktion Stück für Stück als Adventskalender! Die Handlung ist nicht sonderlich weihnachtlich. Das Fest wird ein paar Mal erwähnt und natürlich auch das Besorgen von Geschenken, aber sonst ist von einer winterlichen oder festlichen Stimmung leider nichts zu spüren. Der Fall bleibt durch die Verzwicktheit durchaus interessant.

Diverse Sprecher werten dieses Hörspiel, das eine Überlänge von über 3 Stunden besitzt, ordentlich auf. Jeder kennt seinen Text und niemand klingt unmotiviert. Die Hauptrollen sind mit viel Spielfreude dabei, aber leider ist es mittlerweile mehr als deutlich, das ältere Herren versuchen wie jugendliche zu klingen. Hinzukommt, das auch andere Jugendliche von Erwachsenen besetzt werden müssen, weil es sonst nicht zusammenpasst. Schade, das die drei ??? nicht einfach auch erwachsen werden „Die drei ??? Senior“, damit es wieder stimmig ist und echte Kinder wieder Kinderrollen bekommen können.

Musik und Effekte sind zahlreich im Einsatz. Moderne Musikklänge werden für Szenenwechsel oder Spannungssteigerung gut genutzt. Die zahlreichen Geräusche sorgen natürlich auch für viel Leben in diesem Hörspiel.

Technisch enttäuscht das CD 3 eine Überlänge von über 80 Minuten hat. Wenn ein CD-Player sich an die CD-Standards hält, wird er sie nicht oder nur halb lesen können. Die anderen CDs sind kürzer, es hätte also besser und gleichmäßiger aufgeteilt werden können, um die Kompatibilität zu allen Geräten zu gewährleisten. Die MC-Version hat peinliche Rechtschreibfehler auf den Covern, die CD-Version ist davon verschont geblieben.

Fazit: Nicht sonderlich weihnachtlich, aber doch interessant. Die Geschichte ist als Adventskalender gedacht. Es ist anzuraten daher auch Stück für Stück zu hören, da sonst Längen die Freude nehmen könnten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de