Fünf Freunde (99) "...und der seltsame Leuchtturm"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 57:51 Min.
Herausgabe: 23. November 2012



Inhalt

Bei einem Segelausflug geraten sie in Seenot und können sich nur durch das Licht eines Leuchtturms an Land retten. Auf der Felsenklippe scheinen merkwürdige Dinge vor sich zu gehen. Ein mürrischer Leuchtturmwärter, ein rätselhaftes Feuerschiff, unheimlicher Nebel, mysteriöse Stimmen ... Und plötzlich sind Dick und Anne verschwunden und bleiben wie vom Erdboden verschluckt. Eine gefährliche Spurensuche beginnt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Mr. Winslet Eckhart Dux
Henry Leonhard Mahlich
Bill Holger Mahlich
1. Constable Fabian Harloff
2. Constable Lutz Herkenrath
Funkstimme Jörg Gillner

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein kleines Unglück auf See lässt zwei von den Fünf Freunden stranden. Sie haben Glück im Unglück, ein Leuchtturm ist in der Nähe. Der Leuchtturmwärter ist aber nicht sonderlich kooperativ. Aber was hat er zu verbergen?

Eine Folge die Höhen und Tiefen hat. Der Anfang ist spannend. Das Verhalten des Leuchtturmwärters gibt gekonnt Rätsel auf, doch dann wird aus der am Anfang noch originell beginnenden Geschichte schnell Einheitsbrei. Die Episode wird immer durchsichtiger. Die gestellten Fallen sind viel zu offensichtlich, daher enttäuscht, dass die Helden, nach 98 Abenteuer auch im 99sten so tun, als hätten sie nie Abenteuer erlebt. Weniger Naivität und mehr Originalität wäre für das Benehmen der Hauptakteure wünschenswert. Trotz der recht seichten Kost überzeugt das Tempo und besonders jüngere Hörer werden diese Folge lieben, während ältere sich über die doch recht einfache Art wundern werden.

Durch und durch gut sind die Leistungen der Besetzung. Das gilt natürlich besonders für Eckart Dux, der als zwielichtiger Leuchtturmwärter mit von der Partie ist. Die vier Hauptrollensprecher sind flüssig und zielsicher unterwegs. Keiner der Sprecher liest Texte einfach nur ab. Alle spielen und haben hörbar Spaß an der Inszenierung.

Spannende Musik und zahlreiche Geräusche werten die Folge ungemein auf. In jeder Szene wird die passende Atmosphäre geschaffen, was vor allem der gut ausgewählten Musik geschuldet ist.

Fazit: Erst sehr spannend, dann ein wenig zu durchsichtig. Die guten Sprecher sorgen aber auch bei den seichten Momenten für gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de