Fünf Freunde (Adventskalender) "...und das Abenteuer im Wald"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 2 CDs
Länge: 116 Min.
CD-Herausgabe: 16. September 2022



Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür und im Wald von Kirrin geht Seltsames vor sich. Nach einem Sturz von Dick taucht ein Unbekannter auf, hilft den Fünf Freunden und verschwindet wieder. Sie finden heraus, dass er mitten im Wald lebt. Und gleich drei Männer scheinen dem Unbekannten auf der Spur zu sein. Zur selben Zeit verschwinden zahllose naturgeschützte Farne aus dem Wald. Vielleicht hat die Kräutersammlerin Agnes eine Erklärung? Doch die scheint ihre eigenen Geheimnisse zu haben. Im kalten Winterwald verfolgen die jungen Abenteurer mehrere heiße Spuren, treffen so manche gewagte Entscheidung und können in letzter Minute ein großes Unglück verhindern.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Maud Ackermann
Onkel Quentin Gordon Piedesack
Silvio Lukas Sperber
Agnes Vreni Frost
Brad Albrecht Ganskopf
Pete Patrick Berg
Mr. Hog Stephan Benson
Mary Sandra Keck
John Peter Buchholz
Grillmeister Erkki Hopf
Ernest Erik Schäffler
Nachbarin Sabine Kaack
Constable Wilbert Achim Schülke
Constable Miller Alexander Mettin

Enid Blyton text und images © Hodder and Stoughton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) und © 2021/2022 EUROPA - a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Fünf Freunde-Adventskalender präsentiert ein Abenteuer in Überlänge. Am Rande wird das Thema Weihnachten erwähnt. Das Hörspiel ist auf 24 Tracks aufgeteilt, sodass theoretisch zu jedem Advent ein Stück gehört werden kann. Aufgrund der zusammenhängenden Handlung ist dies aber nicht praktikabel. Die Handlung baut sich langsam auf. Die erste Hälfte stellt die Nebenfiguren vor. Beobachtungen fachen das Interesse der Hörer und der Hauptprotagonisten an. Richtig fahrt wird aber erst ab der zweiten Hälfte aufgenommen. Schade ist, dass die Sonderausgabe als „Adventskalender“ beworben wird, aber ungeschickt von „in 4 Tagen ist Weihnachten“ die Rede und das bereits nach den ersten Tracks. Als echter Adventskalender ist das Hörspiel daher nicht wirklich nutzbar. Die Fünf Freunde müssen sich allerdings vor „Hui Buh“ verstecken, dessen Adventsausgabe schon zu Beginn an deutlich turbulenter und spannender war.

Die Besetzung bietet passende Stimmen. Einige könnten etwas lebensechter agieren. Die Hauptprotagonisten klingen wie immer. Der dienstälteste Erzähler – Lutz Mackensy – fehlt natürlich ebenso nicht und ist immer passend im Einsatz.

Musik und Effekte sind dezent im Einsatz. Sie stören nicht. Mit Liebe zum Detail wartet auch diese Folge auf. Es kommt zum Einsatz eines australischen Instruments.

Fazit: Die erste Hälfte hätte deutlich mehr Tempo haben dürfen, aber die zweite Hälfte belohnt und tröstet über den recht langsamen Anfang hinweg.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de