Ivar Leon Menger - GHOSTBOX: Staffel 3 "Die Gespeicherten"

Buch und Regie: Ivar Leon Menger
Musik: Trevor U. Hurst
Sounddesign: Tommi Schneefuß
Geräusche: Jörg Klinkenberg
Auftraggeber: Audible
Format: Audible-Datei
Länge: 10 Std. und 53 Min.
Herausgabe: 11. März 2021



Inhalt

Sieg über die übermächtige KI - oder totale Versklavung. Im dramatischen Finale der Hörspiel-Trilogie Ghostbox steht die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel. Zum letzten Mal beschwört Ivar Leon Menger mit seinem Sci-Fi-Thriller eine beklemmende Zukunftsvision herauf.

Niemand entkommt Kim Isaak: Mit Hilfe des Popsongs "Follow me" sowie einer lückenlosen Gedankenüberwachung per B-LED hat die fanatische KI die Menschheit unterjocht. Es bleibt nur noch eine Hoffnung: Thomas Koch hat einen Computervirus entwickelt, mit dem er Isaaks geheime Serverfarm infizieren will. Für die vier Rebellen um Lena Gruenwald beginnt eine atemlose Jagd um den halben Globus. Denn ihre Verfolger sind den letzten freien Menschen bereits dicht auf den Fersen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Titel/Abspann-Sprecher Jürgen Kluckert
Lena Gruenwald Yvonne Greitzke
Axel Fuchs Joachim Tennstedt
Mr. Bishop Bodo Wolf
Dr. Schneider Till Hagen
Charlotte Maxi Häcke
Ulrich Knoll Erich Räuker
Kommissar Scherer Detlef Bierstedt
Kommissarin Nowak Marie Bierstedt
Manfred Knauer Torsten Michaelis
Dr. Hooper Norman Matt
Ghostbox Kim Gergana Muskalla
Chip Anderson Gerrit Schmidt-Foß
Agent Frank Schumacher Martin Keßler
Frank Hoffmann Peter Flechtner
US-Präsident Tobias Meister
Benno Graul David Nathan
Anke Hemmlich Vera Teltz
Pater Lawrence Ulli Krohm
Hank Brown Ekkehardt Belle
Jason Hill Tobias Kluckert
Gefängniswärter Michael Iwannek
u. a.

© 2021, Psychothriller GmbH und (P) 2021, Audible Studios
Produziert von Sound of Snow für Audible


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit dieser Staffel endet die spannende Reise. Der Aufbau gleicht der 2. Staffel. Viele kleine Puzzel ergeben ein großes Bild. Es ist nicht erforderlich die ersten beiden Staffeln zu kennen, wer sie aber kennt, fiebert deutlich stärker mit den bekannten Figuren mit. Hier und dort entsteht das Gefühl, das die Handlung ein wenig zu bewusst aufgebläht wurde. Es gelingt Ivar Leon Menger aber, das auch diese Szenen nie langweilig werden. Was absolut unerlässlich ist, ist Aufmerksamkeit. Es gibt keinen Erzähler. Es gibt diverse Sprünge und relativ kurze Szenen. Wer nicht aufmerksam zuhört, hat keine Chance sich in die Ghostbox saugen zu lassen! Ein spannendes Abenteuer, das auch in der 3. Staffel keinesfalls aufgewärmt wirkt!

Zahlreiche bekannte Stimmen tummeln sich in der Produktion. Neben den bereits bekannten Figuren werden neue eingeführt. Die Charaktere werden allesamt glaubwürdig gespielt. Niemand klingt fehlbesetzt. Es gibt keine künstlichen Dialoge. Obwohl einzeln aufgenommen wird, ist das nicht wahrnehmbar. Die Anschlüsse sitzen und auch empfindliche Ohren werden beruhigt lauschen können.

Die aufwendige Musik, die extra für diese Produktion komponiert wurde, überzeugt. Sehr gelungen ist auch der Song „Follow Me“, der eine Schlüsselrolle spielt. Zahlreiche Geräusche sorgen für eine natürliche Atmosphäre. Das Sounddesign überzeugt durch Zurückhalten, dort, wo es nötig ist. Nie ist ein Element einer anderen Zutat im Weg. Die Dialoge sind stets gut zu verstehen. Da sehr viel akustisch passiert, ist der Einsatz eines Kopfhörers natürlich ein guter Rat.

Fazit: Ein tolles Finale, das hier und dort manchmal ein wenig die Puste verliert, aber nie langweilig wird. Gute Musik, gelungene Geräusche und eine gut ausgewählte Besetzung sorgen auch diesmal wieder für mehr als eine Gänsehaut.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de