Hanni & Nanni "Schlechte Karten für Hanni und Nanni" (70)

Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Format: 1 CD
Länge: ca. 60 Min.
Herausgabe: 24. September 2021



Inhalt

Kann Stella-Marie mit Hilfe der Tarotkarten wirklich die Zukunft voraussagen? Hanni und Nanni glauben ihrer neuen Mitschülerin natürlich kein einziges Wort. Doch dann siegt ihre Neugier, und sie lassen sich auf das riskante Spiel ein. Die Karten prophezeien den Zwillingen jedoch nichts Gutes...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Hanni Regine Lamster
Nanni Manuela Dahm
Hilda Susanne Wulkow
Jenny Reinhilt Schneider
Elli Barbara Schipper
Fizz Kerstin Draeger
Tessie Merete Brettschneider
Stella-Marie Dorette Hugo
Frau Theobald Rosemarie Wohlbauer
Mademoiselle Elga Schütz
Frau Pfefferkorn Hedi Kriegeskotte

(P) 2021, EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Enid Bylton Text and images © 2021 by Hodder & Stoughton Ltd.


Kommentar - Detlef Kurtz

In der 70. Folge kriegt das Internet „Zuwachs“. Eine neue Schülerin erregt das Aufsehen, aber nicht nur durch ihre knallige Haarfarbe, sondern auch durch Kartenlesen. Hanni & Nanni sind fasziniert und können sich nicht vorstellen, dass mit Karten die Zukunft vorausgesagt werden kann und schon bald kommt es zu einer klaren Erkenntnis.

Wie immer geht es bei Hanni und Nanni nicht um spannende Abenteuer. Gemächlichkeit und das Leben von Schülern stehen im Mittelpunkt. Autor André Minninger schafft es auch in dieser Episode das gewohnte H&N-Flair herzustellen. Viele sympathische aber auch sehr unterschiedliche Figuren treffen aufeinender und einer soliden Unterhaltung steht nichts im Wege. Das Interesse liegt genau darin, diese Figuren beim Interagieren zu erleben. Wer eine ruhige Serie sucht, die einen großen Wohlfühlfaktor hat, ist bei Hanni und Nanni genau richtig.

Die Stimmen passen zu ihren Rollen. Bei einigen ist hörbar, das sie keine Kinder mehr sind, aber das kann natürlich auch über „???“ und „TKKG“ gesagt werden. Richtig gut ist Dorette Hugo, die als Gastfigur eine gute Figur macht, bleibt zu hoffen, das sie vielleicht öfter mal dabei ist. Aller anderen klingen spielfreudig. Ein eingespieltes Team, das dank Heikedine Körting auch lebendig genug das Internat zum Leben erweckt.

Die neue Titelmelodie ist zwar stimmig, mag aber nicht so recht zu dem Stil der Serie passen. Die Macher lassen es sich nicht nehmen die bekannte alte Melodie, die zugegeben in die Jahre gekommen ist, als Zwischenmelodie zu nutzen. Überhaupt fällt auf das eher moderne Titel zum Einsatzkommen. Die Auswahl der Musik passt nicht immer, manchmal werden spannende Stücke genutzt, obwohl es nichts spannendes gibt. Zahlreiche Geräusche beleben das Ambiente.

Fazit: Ruhige Hörspielunterhaltung, für alle die nicht nach Spannung und Abenteuer suchen. Eine große Portion Wohlfühlfaktor wird geboten. Viele unterschiedliche Figuren versüßen ebenfalls das Hörvergnügen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de