Heliosphere 2265 (06) "Die Bürde des Captains"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 51:51 Min.
Herausgabe: 13. Mai 2016



Inhalt

Ein letztes Mal soll Captain Cross zu einer Mission mit der HYPERION aufbrechen. Sein Tod ist bereits beschlossen - und nicht nur der Seine. Doch Jayden ist durch Sarah McCall vorgewarnt und überdenkt seine nächsten Schritte. Wofür wird sich der Kommandant des ersten Interlink Kreuzers der Menschheit entscheiden? Eines scheint klar: Egal welche Richtung er am Ende einschlägt, den Preis werden Menschen zahlen müssen, die ihm nahestehen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Cmdr. Noriko Ishida Christin Marquitan
Lt. Peter Task Romanus Fuhrmann
Lt. Cmdr. Lukas Akoskin Tobias Kluckert
E. C. Johnston Michael Lott
Syra Pembleton Maria Koschny
Dr. Branch Marius Clarén
u. a.

© 2016, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2016, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Serie schafft es nicht aus ihren recht hölzernen und oft auch langatmigen Stil zu kommen. Es gibt schöne dramatische Momente und auch Wendungen, doch die Szenen dazwischen wirken austauschbar und langgezogen. Wer die Art der Serie mag, wird auch mit Folge 6 zurechtkommen. Personen reden untereinander, aber oft entsteht die Frage, warum dieser Dialog überhaupt wichtig ist. Ein Vorteil entwickelt sich allerdings dennoch aus dieser Art von Dramaturgie, die Wendungen und auch die spannenden Momente kommen oft überraschend. Das Intrigenspiel wird gekonnt fortgeführt und sorgt ebenfalls für ein sehr gelungenes offenes Finale. Störend bleibt aber der hölzerne Weg dorthin. Es fehlt einfach ein richtiger Spannungsbogen. Extrem ruhige Momente werden mit kurzen spannenden gemischt. Der ruhige Anteil dominiert eindeutig! Das mag bei Serien wie "Sherlock Holmes" funktionieren, bei einer spannenden Science-Fiction-Serie wirkt dieser Aufbau aber äußerst befremdlich. Mehr Tempo und mehr wichtige Dinge wären wünschenswert!

In der Besetzung tummeln sich die bekannten Stimmen aus den vorherigen Folgen. Einige kommen mit den Texten gut zurecht, andere werden steifer, als man es von Ihnen durch andere Rollen gewohnt ist. Die sperrigen Dialoge sind auch diesmal das Problem. Vieles wirkt einfach zu künstlich. Das heißt aber nicht, das die Leistungen enttäuschen. Ein klarer Höhepunkt bieten diesmal Daniela Hoffmann und Michael Lott. Letzterer darf als Gegenspieler auftreten und macht seine Sache sehr gut, wenngleich er im Finale ein Hauch zu losgelöst agiert.

Das Auge wundert sich über die Covergestaltung. Schwarze Schrift auf sehr dunklen Hintergrund. Wer denkt sich so etwas aus? Das Bonusmaterial enthält den Roman als pdf und den EBook-Formaten ePub und Mobi. Das ganze Hörspiel wird noch einmal als mp3-Version geboten. Wer die Extras bekommen möchte, muss die CD über den PC auslesen.

Fazit: Eine Produktion mit viel Licht und Schatten. Für Einsteiger ungeeignet, da es sich um eine Serie mit fortlaufender Handlung handelt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de