Sherlock Holmes (08) "Der Patient"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Fährhauston

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

63:47 Min.

Herausgabe:

Oktober 2005

ISBN:

3-937070-97-4




Inhalt

Als Sherlock Holmes und Dr. Watson nach einem abendlichen Spaziergang in die Baker Street zurückkehren, wartet ein Besucher auf sie: Dr. Trevelyan. Der Arzt bittet die beiden zu seinem Patienten Mr. Blessington, der davon überzeugt ist, dass bei ihm eingebrochen wurde. Dr. Trevelyan glaubt, dass sein Patient an Verfolgungswahn leidet. Aber Sherlock Holmes bestätigt nicht nur den Einbruch, sondern muss sich schon bald auch mit der Aufklärung eines Mordes beschäftigen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Insp. Lestrade Volker Brandt
Dr. Percy Trevelyan Kai H. Möller
Mr. Blessington Volker Bogdan
Graf Alexander Wolnikow Peter Weis
Dimitri Wolnikow Henry König
Kutscher Thomas Karallus
Kutscher Hans Sievers

© 2005, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Das paranoide Verhalten eines Patienten besorgt seinen Doktor und auf bitte des Patienten holt er Sherlock Holmes, als „Beruhigungsmittel“, doch der Tatort gibt den recht eigenwilligen Patienten recht. Ein Einbruch ist geschehen, doch es fehlt nichts. Was war das Motiv?

Die recht schnelle Inszenierung bietet eine interessante Stunde mit dem beliebten Detektiv-Duo. Gute Sprecher, die hörbar Spaß an der Folge haben, eine passende Musik und gut eingesetzte Effekte sorgen für einen gemütlichen Krimiabend. Leider sind nach wie vor auch kleine Kinderkrankheiten vorhanden, wie das falsche Aussprechen von Namen „HoLLmes“, oder Sprecher die ihren Text ablesen, glücklicherweise ist letzteres kaum wahrnehmbar! Eine Wendung am Ende der Geschichte sorgt für eine Überraschung! Für Fans alter Krimigeschichten ein Muß...

16 Tracks sorgen für eine optimale Einteilung, um schnell – nach einer Pause – Weiterhören zu können.

Fazit: Eine Steigerung gegenüber Folge 7, das Tempo stimmt! Die Sprecher, Musik und liebevolle Effekte runden den positiven Eindruck ab. Kleine Regiefehler passieren, stören aber nicht...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de