Sherlock Holmes (10) "Der Baumeister von Norwood"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Fährhauston

Violett-Media

Format:

1 CD (21 Tracks)

Länge:

69:35 Min.

Herausgabe:

Juni 2006

ISBN:

3-938597-26-7




Inhalt

Von der Polizei verfolgt flüchtet der junge John McFarlane in die Baker Street 221B zu Sherlock Holmes. Man verdächtigt ihn, der Mörder des Baumeisters Jonas Oldacre aus Norwood zu sein, doch er beteuert seine Unschuld. Ein schwerer Fall selbst für Sherlock Holmes, denn alle Beweise sprechen gegen McFarlane.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspektor Lestrade Volker Brandt
John Hector McFarlane Hubertus von Lerchenfeld
Mrs. McFarlane Ursula Vogel
Direktor Ulf Söhmisch
Haushälterin Katrin Simon
u. a.

© 2005/2006, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

In der Tat kein leichter Fall für Sherlock Holmes, sehr erfreulich, denn so kommen die Hörer auf ihre Kosten! Nachdem Folge 9 sehr wenig von Holmes-Genialität zeigte, bietet Folge 10 die volle Dosis Holmes. Es wird ermittelt und das nicht zu knapp. Die Szenenwechsel verleihen der Geschichte Tempo und so steht einem guten Krimiabend nichts im Wege.

Sehr schade ist, das Volker Brandt nach wie vor sehr unvorbereitet klingt. Einige Dialoge sitzen, andere werden sehr bemüht vom Blatt abgelesen und klingen auch so. Doch die Leistungen von Herrn Brandt – der sowas deutlich besser kann – vermiesen ein die Freude an dieser sonst gut gemachten Folge nicht.

Für die richtige Atmosphäre sorgen gut ausgewählte Stücke und eine liebevolle Tonabmischung. 21 Tracks sorgen für das einfache Weiterhören und es ist auch möglich die Titelmelodie zu überspringen, da Track 2 direkt dahinter beginnt.

Fazit: Ein echter Holmes, mit leichten – bekannten – Schwächen bei der Regie, der aufgrund des Tempos und der Hauptrollen überzeugt. Für Spürnasen, die alte Doyle-Krimis mögen, ein Pflichtkauf!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de