Sherlock Holmes (13) "Der griechische Dolmetscher"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Violett-Media

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

66:29 Min.

Herausgabe:

28. Dezember 2006

ISBN:

3-938597-45-3




Inhalt

Der griechische Dolmetscher Mr. Melas wurde entführt. Nach seiner Befreiung berichtet er von einem mysteriösen Gefangenen. Sherlock Holmes und Dr. Watson machen sich sofort auf die Suche und werden in diesem Fall sogar von Holmes kongenialem Bruder Mycroft unterstützt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspektor Lestrade Volker Brandt
Mycroft Holmes Niels Clausnitzer
Mr. Melas Andreas Borcherding
Mr. Davenport Fritz von Hardenberg
Harold Latimer Torsten Münchow
Wilson Kemp Norbert Gastell

© 2006, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Anfang ist ungewohnt spannend, denn die Verhörmethode der Ganoven wird sehr schön in Szene gesetzt. Die Inszenierung bietet aber nur wenig spannende Momente, überzeugt aber durch die gute Besetzung. Niels Clausnitzer als Mycroft Holmes ist ein wahrer Ohrenschmaus, aber auch Norbert Gastell (die dt. Stimme von Homer Simpson) darf zeigen, was in ihm steckt, da er als Bösewicht auch mal eine andere Seite seines Könnens präsentiert.

Die Stärke der Folge, aber das ist bei Holmes nichts Neues, liegt in den Dialogen. Es macht einfach Spaß diesen Krimi zu hören, auch wenn recht wenig passiert. Der Höhepunkt ist das temporeiche Finale, das durch den richtigen Musikeinsatz und Effekten aufblüht.

Technisch ist hörbar das die Sprecher aus zwei verschiedenen Studios zusammengemischt werden. Dies fällt vor allem auf, da z. B. Niels Clausnitzer in der gleichen Szene einen Namen anders ausspricht, als seine Berliner Kollegen. Die Regie leistet sich ansonsten keine Fehler, kann sich aber noch stark verbessern. Es ist möglich jede Szene anzuwählen, oder zu überspringen.

Fazit: Ein gelungener Holmes mit einer hervorragenden Besetzung. Gute Musik und passende Geräusche sorgen für eine Stunde Krimispaß.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de