Sherlock Holmes (25) "Das gelbe Gesicht"

Buch:

Ben Sachtleben

Bearbeitung:

Marc Chainiaux

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmeleitung:

Michael Garke

Peter Brandt

Format:

1 CD (29 Tracks)

Länge:

58:43 Min.

Herausgabe:

15. August 2008

ISBN:

978-3-86714-124-6




Inhalt

Grant Munro versteht die Welt nicht mehr. Seine sonst so aufgeschlossene junge Frau ist mit einem Mal wie ausgewechselt. Nicht nur, dass sie ihm plötzlich Dinge verheimlicht, sie sagt ihm auch bewusst die Unwahrheit. Wofür brauchte sie letztlich das viele Geld, das sie von ihrem Mann einforderte? Der Geschäftsmann ist seelisch am Ende, denn seine über alles geliebte Frau entfernt sich immer mehr von ihm. Das Vertrauen ist dem Misstrauen gewichen. Welches düstere Geheimnis verbindet Effie Munro und die mysteriösen Neuankömmlinge des ehemals leerstehenden Landhauses? Und was ist das für ein abscheuliches Gesicht, das dort oben heimlich aus den Fenstern starrt? Mr. Munro legt sein und das Schicksal seiner Ehe in die Hände Holmes# und Watsons. Und damit ist er gut beraten..


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Mr. Munro Walter von Hauff
Effie Munro Andrea Julia Rohac
Alte Frau Gisela Fritsch-Pukas
Mädchen Susanne Meikl
Ex-Mann Crock Krumbiegel
Lucy Frieda Hoffmann

© 2008, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Fall, der – obwohl er fast nur durch den Ehemann erzählt wird – für spannende Krimiunterhaltung sorgt. Was ist das Geheimnis der Effie Munro? Nicht nur Holmes beginnt Fakten zu sammeln und eine Theorie aufzustellen, auch wir Hörer! Doch das Ende dieses Falles sorgt für eine interessante Wendung, die es so, in der Holmes-Reihe, nur selten gibt...

Die Folge ist eher ruhig gehalten, was aber bei alten Krimireihen normal ist. Die Spannung wird durch den geheimnisvollen Fall und den guten Dialogen erzeugt. Es gibt diesmal relativ wenig Bewegung. Wir befinden uns eigentlich nur in bei Holmes und lauschen den Ausführungen von Mr. Munro, diese werden mit gut gemachten Rückblenden unterstrichen. Das Highlight dieser Folge ist eindeutig das Ende, warum, soll jeder selber hören...

Musik und Effekte sind auf bekanntem Niveau! Nichts klingt aufdringlich. Geräusche werden nur dezent eingesetzt, es könnten ruhig noch mehr zum Einsatz kommen. Die nächtliche Atmosphäre ist allerdings sehr gut gelungen und schafft zusätzlich ein schönes, spannendes, Krimigefühl.

Die Tonqualität ist gut und eine ausgezeichnete Kapiteleinteilung ermöglicht den Zugriff, oder das Überspringen, von Szenen.

Fazit: Ein Holmes-Fall, wie man ihn nicht alle Tage zu hören bekommt. Sehr ruhig, aber nie langweilig und besonders das Finale weiß zu gefallen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de