Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (08) "Der grüne Admiral"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 72:24 Min.
Herausgabe: 22. November 2013



Inhalt

Eric Livingstone ist der angesagteste Künstler Londons. Leider wird die von ihm porträtierte Lady Agnes Berwick von einem furchtbaren Tod ereilt. Sowohl der Fundort ihres Leichnams als auch die Umstände ihres Todes scheinen darauf hinzudeuten, dass der Maler seine Hand im Spiel hatte. Doch dieser beteuert seine Unschuld… Hat jemand dem Maler eine teuflische Falle gestellt, oder ist der Schöpfer genialer Kunstwerke tatsächlich ein Mörder?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Eric Livingston Wolfgang Draeger
Inspector Dash Michael Pink
George Parson Helmut Krauss
Mrs. Douglas Margrit Strassburger
Sir John Cauldwell Gerald Paradies
Buddy Brubaker Tino Kießling
u. a.

© 2013, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Zeitungsartikel lässt Sherlock Holmes aufhorchen, so gleich macht er sich mit seinem Freund Dr. Watson auf den Weg zu einem Maler. Der schrullige kleine Mann soll einen Mord begangen haben. In der Wohnung ist bereits die Polizei, aber nicht mal die glaubt, dass dieser Mann etwas damit zu tun haben könnte, bis ein weiterer Mord, nach der Vernehmung, passiert…

Fabelhaft! Diese Vertonung steht und fällt mit der Besetzung des Malers. Hörspiellegende Wolfgang Draeger, der vor allem durch zahlreiche EUROPA-Hörspiele (Kommissar Glockner, Kommissar Reynolds, Prof. Mobilux) ein Begriff ist, darf hier als schriller und wunderbar sarkastischer Maler sein Bestes geben. Er stiehlt allen die Show. Helmut Krauss ist erneut von der Party und hat kleine, aber feine Auftritte. Die Stimmenfärbung wird bewusst eingebildet gewählt und somit stört nicht, dass er schon wieder zu hören ist, nachdem er als unhöfliche Nebenrolle in Folge 7 zu hören war. Holmes-Puristen dürften sich evtl. aber genau an dem Stil der Geschichte stören, denn im Grunde ist es eine Art Krimikomödie, die aber sehr gelungen ist. Holmes muss aber dennoch seinen gut geschulten Verstand einsetzen, um diesen verzwickten Fall zu lösen.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt die Titelmelodie, die unmelodisch und unbeholfen arrangiert wurde. Aber erfreulicherweise ist Track 2 direkt hinter hier und somit kann dieses Debakel übersprungen werden. Überhaupt bleibt die Musik der Negativpunkt der Serie. Bitte einfach mal etwas mehr Qualität und alle wären wunschlos glücklich!

Fazit: Eine sarkastischer Gastrolle wertet das Hörvergnügen ungemein auf. Eine humorvolle, aber auch geheimnisvolle Folge. Wer Humor in einem Holmes-Fall akzeptiert, wird bestens unterhalten! Eine Hörspiel das durch das wunderbare Spiel aller Darsteller mehrmals im CD-Player landet!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de