Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (09) "Holmes unter Verdacht"

Buch: Eric Niemann
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 79:46 Min.
Herausgabe: 31. Januar 2014



Inhalt

Meisterdetektiv Sherlock Holmes sieht sich schweren Anschuldigungen ausgesetzt – der Skandalreporter William Dunning hat ihn mit einer Reihe von Artikeln über angebliche Ermittlungsfehler in Misskredit gebracht. Die erstaunlich detaillierten Informationen erhält Dunning vom unheimlichen Farley Straker, der einen teuflischen Plan geschmiedet hat. Doch dann holt Holmes zum entscheidenden Gegenschlag aus...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspektor Lestrade Lutz Harderr
Farley Straker Alexis Krügerr
William Dunning Tino Kießlingr
Richard Steed Helmut Kraussr
Emily Little Margrit Strassburgerr
Edwin Walker Jeffrey Wipprechtr
Zeitungsjunge David Riedelr
u. a.

© 2014, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Holmes und Watson glauben ihren Augen nicht. In der aktuellen Tageszeitung wird der Meisterdetektiv als Hochstapler bezeichnet. Wer steckt hinter diesem Artikel? Noch während sie überlegen, gibt es weitere Beschuldigungen und Holmes muß der Polizei Rede und Antwort stehen…

Ein Fall wie er, bei einer Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle, wohl nie vorgekommen wäre, denn Sherlock Holmes ist völlig hilflos. Er muss sich nicht nur mit einem negativen Presseartikel rumschlagen, sondern schon bald mit ernsteren Anschuldigungen. Ein sehr interessanter und zudem auch spannender Ansatz für alle Holmes-Fans. Gerade weil Holmes diesmal nicht überlegen ist, bringt die Handlung neuen Wind in die noch junge Serie. Obwohl nicht viel Tempo vorhanden ist, entsteht durch die Begebenheiten eine Grundspannung, die sich von Anfang bis Ende hält. Wer mit dem Hörspiel anfängt, will unbedingt wissen wie es ausgeht. Die Produktion bleibt erfreulicherweise auch nach dem ersten Mal hörenswert.

Nicht nur der Autor liefert eine fesselnde Geschichte ab, auch die Darsteller. Alle ausgewählten Stimmen sind mit Begeisterung bei der Arbeit. Das die Serie in einer Gruppe gemeinsam aufgenommen wird ist spürbar. Das aneinander vorbeireden, dass es bei Serien, deren Dialoge zusammengeschnitten werden, gibt, ist nicht vorhanden. Die Regie hat gute Arbeit geleistet und solide Leistungen aus allen herausgezogen.

Die Musik und die Geräusche sind dagegen eher bescheiden und unauffällig. Die Musik könnte ein Hauch mehr Qualität aufweisen und die Effekte könnten ruhig etwas mehr bieten, als ein paar Schritte und Hufgetrappel. Der Blick für Feinheiten lässt das Sounddesign vermissen.

Fazit: Trotz magerem Sounddesign überzeugt die vorliegende Folge durch ihre spannende Handlung und den gut aufgelegten Sprechern. Die Geschichte ist auch beim zweiten und dritten Mal unterhaltsam.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de