Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (12) "Der verhängnisvolle Schlüssel "

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 74 Min.
Herausgabe: 18. Juli 2014



Inhalt

Der am Rande des Bankrotts stehende Bankier Francis Bellamy engagiert Holmes aus einem ungewöhnlichen Grund: Um noch einmal für positive Schlagzeilen zu sorgen, plant er die Verwahrung eines unschätzbar wertvollen Objektes. Genauer gesagt, in einem als unüberwindbar geltenden Safe. Dennoch möchte Bellamy kein Risiko eingehen. Holmes akzeptiert, schließlich geht es ja nur um eine Expertise. Oder?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Alibaba-Andrew Andreas Mannkopff
Francis Bellamy Lothar Blumhagen
John Harlington Nicolai Tegeler
Schlüssel-Eddie Thomas Petruo
Butler Parker Bernd Vollbrecht
Kutscher Frank Boldewin

© 2014, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Der vorliegende Fall ist unterhaltsam und sorgt für ruhige aber doch gelungene Momente. Allerdings ist der Fall etwas zu brav. Der Autor versteht es, einen guten Grund zu zaubern, das Holmes sich dafür überhaupt interessiert, versäumt es aber, die Eigenschaften der Figur stärker zu berücksichtigen. Holmes übersieht – was leider in der vorliegenden Serie schon öfter vorgekommen ist – Dinge. Er zieht die falschen Schlüsse. Ein Meisterdetektiv hat natürlich auch das Recht sich mal zu irren, doch wenn der aufmerksame Hörer vor Holmes die richtigen Schlussfolgerungen zieht, kann dem Werk kein Lob ausgesprochen werden!

*** SPOILER ***

Holmes macht einen Test. Watson bemerkt das im Safe nicht genug Sauerstoff ist, um es dort länger auszuhalten. Der Bankier sperrt anschließend seinen Partner ein. Er wird ihn über Stunden dort eingesperrt lassen. Holmes stört dies nicht. Beide gehen nach Hause und essen etwas. Erst jetzt meint Holmes, dass sie einen Mord verhindern müssen. Warum verlässt er überhaupt die Bank, wenn er das Endergebnis kennt? Wieso sagt Watson nichts dazu? Dieser „Ausfall“ ergibt einfach keinen Sinn und darf einen Holmes nicht passieren!

*** SPOILER ENDE ***

Die Sprecher wurden passend zu ihren Rollen besetzt. Es wird wunderbar miteinander gespielt, was u. a. wohl auch daran liegt, dass diese Produktion in der Gruppe aufgenommen wird. Es wird nicht – wie bei fast allen anderen Produktionen – einzeln aufgenommen und anschließend geschnitten. Das kommt der Handlung wunderbar zugute. Die Schauspieler können sich so wunder „anspielen“ und viel besser reagieren. Niemand klingt daher abgelesen oder betont einen Dialog falsch. Das lässt das Herz höher schlagen, denn gerade die falschen Betonungen gibt es immer mehr im Hörspielbereich.

Eine gute Tonqualität, dezente Geräusche und eine angemessene Musik sorgen für das nötige Ambiente. Die Musik passt sich sehr schön der Handlung an. Während die Titelmelodie nach wie vor recht unmelodisch klingt, klingen alle anderen Musikstücke sehr gelungen.

Fazit: Am Anfang verheißungsvoll und gelungen. Am Ende ein Ärgernis, weil Holmes Dinge übersieht, die selbst den Hörern nicht entgehen. Die gut aufgelegten Sprecher trösten über diesen recht starken Stilbruch hinweg.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de