Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (19) "Die Untoten von Tilbury"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 72:26 Min.
Herausgabe: 24. Juli 2015



Inhalt

Der chronisch erfolglose Dieb Hinkebein-Hacky steht nach einem misslungenen Coup unter Schock: Der Geheimtipp, der ihm schnelles Geld einbringen sollte, entpuppte sich als entsetzlicher Alptraum! Aber trotz vehementer Beteuerungen glaubt ihm die Polizei kein Wort. Allzu fantastisch mutet sein Bericht an. Nur Sherlock Holmes lässt sich auf die Geschichte des notorischen Gesetzesbrechers ein. Gemeinsam mit Dr. Watson stattet er den Docks von Tilbury einen nächtlichen Besuch ab und muss feststellen, dass Hinkebein-Hacky die Wahrheit gesagt hat …


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Farley Straker Alexis Krüger
Hinkebein-Hacky Gerald Paradies
Hafenmeister Frank Glaubrecht
Wirt Arne Elsholtz
Mary Nevison Sandrine Mittelstädt
Robert Lasseter Matti Wien
Offizier Carlisle Tino Kießling
Constable Tom Steinbrecher
Kutscher Jan Graewe
Constable Maximilian Jaenisch

© 2015, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Sherlock Holmes und Dr. Watson nehmen es in dieser Folge mit Zombies auf. Das Holmes für keine Sekunde an Untote glaubt, aber Watson, muss wohl nicht erwähnt werden. Der Meisterdetektiv lässt sich nicht nehmen selbst - zu später Stunde - an einer verdächtigen Stelle nach den Untoten Ausschau zu halten, was seinen Freund und Kollegen Watson alles andere als behagt...

Allscore gelingt es für Romantruhe eine Folge zu zaubern, die alle nötigen Zutaten für einen gelungenen Hörspielabend besitzt. Das Tempo ist ausgewogen. Der übliche Stil wird beibehalten. Die Geschichte wird ruhig und gelassen vorgetragen, überzeugt aber durch einen guten Aufbau. Ortswechsel sorgen für Dynamik. Es ist der erste Fall, der es möglich macht, dass auch der Zuhörer hinter das Geheimnis kommen kann. Ein Blick auf die Zeitepoche und ein klein wenig Kombinationsgeschick sind dafür von Nöten. Wer nicht darauf kommt, wird sich die Hände von dem Kopf schlagen, sobald Holmes die Lösung ausspricht. Doch mit der Lösung, wer oder was die Zombies sind, ist der Fall keineswegs vorbei. Er legt noch einmal ordentlich los und bietet ein spannendes und sogar leicht unheimliches Finale.

Einen kleinen Makel hat die Folge, es ist der Anfang! Es kommt zu einer eher schlecht umgesetzten Szene, die im Grunde gar nicht komisch ist, dennoch lacht Holmes (Christian Rode) völlig überzogen. Die Regie hätte dies wirklich ein wenig besser lösen können. Glücklicherweise bleibt dies die einzige Panne und danach geht es mit glaubwürdigen Dialogen weiter. Neben dem eingespielten Team hören wir auch andere Hollywoodstimmen als Gäste, wie z. B. Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Kevin Costner) und Arne Elsholtz (Tom Hanks). Beide sind allerdings nur mit einem genauen Ohr heraushörbar.

Die Musik klingt recht preisgünstig produziert, aber unterstützt die Szenen. Wer die recht seltsam arrangierte Titelmelodie nicht mag, kann sie überspringen, da dankenswerterweise Track 2 direkt nach ihr beginnt.

Fazit: Humorvoll und unterhaltsam. Kurz vor Ende sogar spannend. Eine Folge, die mit Sicherheit nicht nur ein mal angehört wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de