Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (28) "Die Rache des Gerechten"

Buch: Eric Niemann
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 79:35 Min.
Herausgabe: 28. Oktober 2016



Inhalt

Der rätselhafte Tod zweier prominenter Londoner Gentlemen versetzt die gehobene Gesellschaft in helle Aufregung. Doch Scotland Yard tappt im Dunkeln und Inspector Lestrade sieht sich gezwungen, Sherlock Holmes um Hilfe zu bitten. Eine heiße Spur führt den Detektiv in eine Londoner Freimaurerloge. Für Holmes und Watson drängt die Zeit, denn einige Anzeichen sprechen dafür, dass der Mörder bald wieder zuschlagen wird. Aber dann nimmt der Fall eine unerwartete Wendung...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Mycroft Holmes Reent Reins
Charles Enderton Gerald Paradies
Louise Pike Sandrine Mittelstädt
Dr. Samuel Hurdwick Jürgen Thormann
John Hector McFarlane Thomas Petruo
Peter Tavy Werner Ziebig
Sergeant Freddy Bee

© 2016, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Dame vom horizontalen Gewerbe bittet Holmes um Hilfe. Der Meisterdetektiv ist sich sicher, dass es ein Fall für ihn ist. Er nimmt die Ermittlungen auf und für einen kurzen Moment hält er es sogar möglich, das die Polizei doch Recht hat. Es wird weiter ermittelt und was er dann aufdeckt führt zu einer völlig anderen Richtung, als zunächst gedacht…

Die Folge geht mit der üblichen Stichelei der Hauptfiguren los. Der kurze Auftritt der Auftraggeberin sorgt ebenfalls für kurze Erheiterung. Um so weiter die Geschichte vorankommt, desto verzwickter wird sie. Besonders schön: Holmes räumt für einen kurzen Moment ein, dass die Polizei vielleicht richtig liegen könnte. Das macht ihn ein wenig menschlicher. Ein kleiner Krach, zwischen Holmes & Watson, gefällt ebenfalls. Wer genau hinhört, wird kleine Insider-Gags mitbekommen. Es gibt eine „Bedfortstreet“, eine klare Anspielung auf die gleichnamige Krimiserie vom Hörplanet. Die vielen Wege zur Auflösung lassen das Krimiherz höher schlagen, allerdings wirkt sie ein wenig zu aufgezwungen und plötzlich.

In der Besetzung bekommen wir hervorragend aufgelegte Schauspieler. Jeder ist mit viel Freude bei der Arbeit. Besonderheit: Die Regie orientiert sich an der Besetzung von Maritim. Reent Reins, der in der Serie „Holmes & Wilde“ Sherlock Holmes Bruder Mycroft spricht, wird auch hier für diese Rolle eingesetzt. Eine nette Geste und eine schöne Verzweigung der Holmes-Welten. Die Darbietung geht durchgehend in Ordnung.

Stimmige, aber ruhige Musik untermalt die Handlung. Dezent eingesetzte Geräusche unterstützen. Beide Elemente stören nie die Dialoge und sorgen für eine passende Untermalung.

Fazit: Gelungene Wendungen, gute Stimmen und eine Prise Humor machen aus der 29. Folge einen kurzweiligen Spaß, der auch beim mehrmaligem Hören bestehen bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de