Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (32) "Der Fall John Watson"

Buch: Maureen Butcher
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD
Länge: ca. 77 Min.
Herausgabe: 19. Mai 2017



Inhalt

Sherlock Holmes ist ein Mensch, den nur sehr wenige Dinge aus der Bahn werfen können. Doch genau dies geschieht, als er aus der Zeitung vom Tod seines treuen Freundes Dr. Watson erfahren muss. Doch dann geschieht das Wunder - Dr. Watson erfreut sich bester Gesundheit, es wurde ein Mann des gleichen Namens ermordet. Handelt es sich um reinen Zufall, oder steckt doch mehr hinter dieser Angelegenheit? Holmes nimmt die Ermittlungen auf und sieht sich mit einem der tödlichsten Fälle seiner bisherigen Karriere konfrontiert.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Mrs. Hudson Sonja Deutsch
Coleman Dirk Hardegen
Inspector Frobisher Tom Deininger
Watson, jung Fabian Kluckert
Captain Anderson Jürgen Thormann
Corporal Hancock Manfred Lehmann
Corporal Bailey Thomas Petruo
Alisha Nicole Hannak
Iskender Lutz Riedel
u. a.

© 2017, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Es geht um „John Watson“, doch anders als gedacht. Ein toter Watson wird gefunden, gleich zu Anfang ist klar, dass es nicht „unser“ Watson ist. Dieser kommt zu Sherlock Holmes und wundert sich über dessen Trauer und Schlussfolgerung, dass er tot sei. Das die beiden in dieser Sache ermitteln, muss wohl nicht erwähnt werden!

Als Hörer geht gleich das Kombinieren los. Es entstehen viele Fragen, einige werden vom geliebten Duo selbst geäußert. Hatte vielleicht jemand vor wirklich Dr. John Watson zu beseitigen? War der andere tote Watson nur Opfer einer Verwechslung? Es macht großen Spaß diesen Fall zu lauschen. Mit 80 Minuten ist er nicht gerade kurz. Zum Ende hin wird noch mal ordentlich ausgeholt. War das nötig? Auf jeden Fall wird so etwas mehr über John Watsons Vergangenheit beim Militär. Es beschleicht einen aber doch das Gefühl, das die Handlung unnötig in die Länge gezogen wird. Ohne diesen Ausflug würde der Fall auch funktionieren!

Die Kritik der Regie, die bereits in der vorherigen Folge ausgesprochen wurde, muss erneuert werden. Es werden erfahrene mit unerfahrenen gemischt. Das ist ja auch in Ordnung, wenn die Regie aus den unerfahrenen Sprechern mehr herausholen würde. Dies fällt überaus deutlich bei der Rückblende auf. Der Sprecher des jungen Watson liest einfach nur ab und seine Dialoge sind unglaublich albern, weil er alles beschreibt. Es gibt ja kein Erzähler. Wobei der „alte Watson“, der ja die Geschichte erzählt, zur Seite hätte springen können. Die Textfreiheit bei den Gästen ist und bleibt ein Problem, das den Hörspaß mindert, aber glücklicherweise so, das trotzdem Hörspaß geboten wird.

Fazit: Die Serie bietet das übliche Tempo und somit darf sich der Fan auf ruhige, aber durchaus interessante Momente mit Holmes und Watson freuen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de