Hui Buh - Das Schlossgespenst (01)

Buch:

E. Alexander-Burgh

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD

Länge:

38:47 Min.

Herausgabe:

15. Oktober 2001

Europa-Best.:

74321 89352 2




Inhalt

Eines einmaligen Tages erbt König Julius Schloss Burgeck. Vergrimmt über den neuen Schlossbe- sitzer wirft ihm das Gespenst seinen Kopf in den Blaubeersuppenschüssel. Aber bei einem mitter- nächtlichen Mahl werden beide rasch dicke Freunde und vergraulen gemeinsam die hässliche, grässliche Gräfin Etepetete...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Hans Clarin
König Julius der 111. Claus Wilcke
Konstanzia Ingrid Andree
Kastellan Konrad Mayerhoff
Gräfin Etepetete Heike Kintzel
Räuber Mausehaken Hellmut Lange
Mutter der Prinzessin Gisela Trowe

© + (P) 2001, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Wer kennt diesen Klassiker nicht? Wer jetzt hier liest und dies mit "Ja" beantwortet, der braucht nicht weiterzulesen, und sollte im nächsten Karstadt vorbei schauen ;-) Die Serie, die zunächst keine war, ist eines DER Hörspielklassiker von EUROPA, um so schöner das wir hier die 3 Wiederveröffentlichung der 1. Folge in den Händen halten. Diese Folge erschien bereits in den 60er Jahren als Einzelhörspiel und in den 70er Jahren, als Hui Buh als Serie erneut gestartet wurde, in einer Neubearbeitung. 1994 sogar als Neuauflage auf CD, jedoch gab es dort Lizenzprobleme, sodass die Serie noch im selben Jahr eingestellt wurde.

Die 1. Folge beinhaltet 2 kleine Geschichten. Zum einen hören wir mehr über Hui Buhs-Schicksal und wie er seinen besten Freund "König Julius den 111." Kennenlernt. Die Sprecher sind hervorragend. Hui Buh wird von Hans Clarin ausgelebt. Die spaßigen Dialoge und besonders die Zwiegespräche zwischen Geist und Erzähler (Hans Paetsch) machen diese Folge zu einem tollen Hörerlebnis. Zwar rauscht die CD, aber man muß hier wohl beide Augen zudrücken, da natürlich in den 60er/70er Jahren NIEMAND je vermutet hätte, das Hui Buh je wieder neuaufgelegt wird.

Fazit: Spaß für die ganze Familie. Ritter-Comedy, wenn man so will, denn die Geschichten regen nicht zum Gruseln, sondern zum Lachen an.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de