Hui Buh (21) "Die verspukte Maske"

Buch: Ulrike Rogler
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 78 Min.
Herausgabe: 12. September 2014



Inhalt

Nach einem rauschenden Geburtstagsfest im Wirtshaus Rosenbach wacht König Julius am folgenden Morgen mit einer mysteriösen Maske über dem Kopf auf. Er kann sich nicht erklären, wie sie dort hingekommen ist - und was viel schlimmer ist: Sie lässt sich nicht abnehmen. Kein Ziehen und Zerren hilft, und auch Hui Buhs Spukversuche enden nicht mit dem gewünschten Erfolg. Wer steckt hinter diesem gemeinen Spuk? Tommy, Sophie und Hui Buh begeben sich auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf einen Moorgeist, der höchst unerfreuliche Pläne verfolgt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Roswitha Rosenbach Daniela Hoffmann
Moorgeist Christoph Maria Herbst
Sägebrech Uve Teschner

© + (P) 2014, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Hui Buh probiert ein neues Zauberbuch. Er beschwert sich, das es nicht funktioniert. Tommy weist ihn freundlich darauf hin, das er die Zaubersprüche nicht wahllos, sondern in der richtigen Reihenfolge aufsagen sollte. Ein Tipp mit fatalen Folgen, denn der liebenswerte Pechgeist sorgt erneut für ein ungewolltes Abenteuer, das besonders König Julius in Erinnerung bleiben wird…

Es stört das der Junge zum König, in dessen Abwesenheit, immer mit „Julius“ betitelt. Ein wenig mehr Respekt sollte schon sein, auch wenn die Familie von König Julius in der Tat etwas lockerer drauf ist. Ansonsten stört, dass die Geschichte so unglaublich lang ist. Dies geht auf Kosten des Tempos. Glücklicherweise gelingt es aber den Autoren und der Regie diese 78 Minuten interessant zu gestalten. Wenngleich die Länge für die eigentliche Zielgruppe einfach zu lang ist! Es geht nicht unbedingt spannend, aber lustig zu.

Die Sprecher sorgen für das wohlige Gefühl, das die Reihe schon seit dem Start prägt. Fans der neuen Serie werden also ihre Freude daran haben. Neben den gut ausgewählten Stimmen sorgen auch angemessene Geräusche und gute Musik für einen wunderbaren Klangteppich.

Fazit: Etwas kürzer wäre nett, besonders für die jungen Ohren, aber das Endergebnis ist dennoch hörenswert und bietet die üblichen Zutaten mit gut aufgelegten Sprechern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de